Jahresbilanz von About You: Weniger Wachstum, schlechteres Ergebnis
12.05.2023
Wachstum verlangsamt sich
Das bereinigte EBITDA der gesamten Gruppe ist daher von -66,9 Mio. Euro im Geschäftsjahr zuvor auf nun gleich -137,0 Mio. Euro gesunken, wodurch sich jetzt die Verluste mehr als verdoppelt haben. Denn im abgelaufenen Geschäftsjahr sind zum einen generell die Fulfillment-Kosten gestiegen. Zum anderen hat sich die Brutto-Marge verschlechtert. Das liegt wiederum daran, dass es mehr Rabattaktionen gab. Kein Zufall. Versandhandelsprofis wissen: Wenn Kunden sich mit Käufen zurückhalten, können Händler ihre Waren oft nur über Preisnachlässe verkaufen. Auch aufgrund einer "hohen Rabattintensität" ist über alle Märkte von About You jetzt der durchschnittliche Bestellwert um 5,2 Prozent auf 54,8 Euro gesunken. Weil aber das Angebot ausgebaut und die Markenbekanntheit erhöht wurde, ist die durchschnittliche Bestellfrequenz von einem aktiven Kunden gestiegen. Zudem hat sich die Zahl der aktiven Kunden erhöht um 11,8 Prozent auf 12,7 Mio. Verbraucher, was About You auf erfolgreiches Marketing und ein breites Sortiment zurückführt.Fokus auf Profitabilität
Für das laufende Geschäftsjahr 2023/2024 rechnet About You mit einem Umsatzwachstum von einem bis elf Prozent. Beim bereinigten EBITDA sei man zudem zuversichtlich, die Gewinnschwelle auf Gruppenebene zu erreichen. "Das Geschäftsjahr 2023/2024 ist ein Jahr des Wandels für About You, um den Grundstein für profitables Wachstum zu legen", verdeutlicht Tarek Müller (siehe Foto oben), Mitgründer und Co-CEO von About You. Der Fashion-Spezialist will daher nun seinen Fokus stärker auf Profitabilität statt auf Wachstum legen. Generell sollen beispielsweise neue Mindestbestellwerte dabei helfen, defizitäre Bestellungen zu reduzieren. Dazu will About You großangelegte Marketing-Events reduzieren und weniger Rabatte bieten. About You wurde 2014 gegründet und ist in 26 europäischen Märkten aktiv. Der Mode-Spezialist macht den meisten Umsatz mit dem Verkauf von Mode an Privatverbraucher. Zusätzlich ist About You aber auch noch im B2B-Geschäft aktiv. Hier vermarkten die Hamburger unter anderem ihre eigene E-Commerce-Software an andere Marken und Händler. Bei der B2B-Sparte hat sich der Umsatz um 16,5 Prozent auf 195,1 Mio. Euro erhöht, das bereinigte EBITDA des B2B-Geschäfts ist von 29,0 Mio. Euro auf 31,4 Mio. Euro angestiegen.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.