Schmales Wachstum

Weniger Rabatte und größere Warenkörbe bei About You

von Joachim Graf

11.07.2024 Einen um 6,7 Prozent größeren Warenkorb meldet Modeversender About You. Gründer Tarek Müller freut sich zudem über Effizienzgewinne und Kostenkontrolle.

About You Gründer und Co-CEO Tarek Müller (Bild: About You)
Bild: About You
About You Gründer und Co-CEO Tarek Müller
Die About You Holding SE   steigert Umsatz und bereinigte EBITDA-Marge von 2,9 Prozent im am 31. Mai endeten ersten Quartal. Die Geschäftsleitung erwartet für das Geschäftsjahr 2024/2025 ein Umsatzwachstum zwischen einem und zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr sowie eine Steigerung des bereinigten EBITDA zwischen zehn und 30 Millionen Euro.

Zum zehnten Geburtstag im Mai 2024 steigerte die Gruppe ihr bereinigtes EBITDA im ersten Quartal auf 15,0 Mio. Euro und ihr EBITDA auf 9,1 Mio. EUR. Mit einem das Umsatzwachstum von 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 518,3 Mio. Euro läge man zudem über dem Branchendurchschnitt, so das Unternehmen stolz: "Wir freuen uns, dass wir zu unserem zehnten Geburtstag durch Effizienzgewinne und Kostenkontrolle unsere Marge und Liquidität stärkten", so Tarek Müller, Mitgründer und Co-CEO. Er ist optimistisch: "In Kombination mit den sich verbessernden Marktbedingungen und dem starken Wachstumspotenzial der Branche schauen wir optimistisch auf das laufende sowie die folgenden Geschäftsjahre."

Man habe weniger Rabatte geben müssen, die Bruttomarge stieg aufgrund der optimierten Lagerhaltung und geringeren
Rabattintensität im Onlinemodemarkt auf 43,2% nach 39,5% im Vorjahresquartal. Mehr Geld - 11,7 Prozent vom Umsatz - hat About You ins Marketing ausgegeben - vor allem in den Event 'Fashion Circus' und eine Crossmedia-Geburtstagskampagne.

Auch das Einkaufsverhalten im Online-Fashion-Store deute auf günstigere Marktbedingungen hin: Der durchschnittliche Bestellwert nahm in den letzten zwölf Monaten um 6,7 Prozent auf 58,5 Euro pro Bestellung zu, bei durchschnittlich 3,1 Bestellungen pro KundIn.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: