"Marktplatz zum Anfassen": Kaufland testet neues Showroom-Konzept
19.07.2023
QR-Code führt zum Wunschprodukt
Die Idee: Produkte wie die Sonnenliege sollen Verbraucher in dem Showroom nun ausprobieren und danach online bestellen. Neben jedem Artikel gibt es daher nicht nur ein Datenblatt, das weitere Infos zum Produkt bereithält. Am Boden und der Rückwand des Showrooms befinden sich zudem QR-Codes, die Kunden mit dem Smartphone scannen sollen. So landen Interessenten auf der Landing-Page kaufland.de/showroom , auf der die Produkte aus der Sonderfläche aufgelistet werden. Hier können nun Nutzer ihren Wunschartikel auswählen und online bei Kaufland bestellen. Wie das funktioniert, wird auf Plakaten an der Rückwand des Showrooms von Kaufland genau erklärt ("Scanne den QR-Code oder gehe auf kaufland.de/showroom"). Das ist so vorbildlich umgesetzt. Zum einen weiß schließlich vielleicht nicht jeder Interessent, was er denn mit einem QR-Code anfangen soll. Zum anderen macht Kaufland direkt mit seiner Handlungsanweisung deutlich, was Kunden im Showroom tun sollen: nämlich Produkte begutachten und bestellen. Schön wäre allerdings, wenn es für jeden Artikel einen individuellen QR-Code geben würde, der Nutzer direkt auf die passende Produktdetailseite führt. Denn auf der Landing-Page müssen Interessenten ja erst den Artikel auswählen, den sie kaufen möchten. Das erschwert die Bestellung unnötig und führt unter Umständen vielleicht dazu, dass Kunden im Shop gar nicht weiterklicken und den Online-Einkauf wieder abbrechen.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.