"Marktplatz zum Anfassen": Kaufland testet neues Showroom-Konzept
19.07.2023
QR-Code führt zum Wunschprodukt
Die Idee: Produkte wie die Sonnenliege sollen Verbraucher in dem Showroom nun ausprobieren und danach online bestellen. Neben jedem Artikel gibt es daher nicht nur ein Datenblatt, das weitere Infos zum Produkt bereithält. Am Boden und der Rückwand des Showrooms befinden sich zudem QR-Codes, die Kunden mit dem Smartphone scannen sollen. So landen Interessenten auf der Landing-Page kaufland.de/showroom , auf der die Produkte aus der Sonderfläche aufgelistet werden. Hier können nun Nutzer ihren Wunschartikel auswählen und online bei Kaufland bestellen. Wie das funktioniert, wird auf Plakaten an der Rückwand des Showrooms von Kaufland genau erklärt ("Scanne den QR-Code oder gehe auf kaufland.de/showroom"). Das ist so vorbildlich umgesetzt. Zum einen weiß schließlich vielleicht nicht jeder Interessent, was er denn mit einem QR-Code anfangen soll. Zum anderen macht Kaufland direkt mit seiner Handlungsanweisung deutlich, was Kunden im Showroom tun sollen: nämlich Produkte begutachten und bestellen. Schön wäre allerdings, wenn es für jeden Artikel einen individuellen QR-Code geben würde, der Nutzer direkt auf die passende Produktdetailseite führt. Denn auf der Landing-Page müssen Interessenten ja erst den Artikel auswählen, den sie kaufen möchten. Das erschwert die Bestellung unnötig und führt unter Umständen vielleicht dazu, dass Kunden im Shop gar nicht weiterklicken und den Online-Einkauf wieder abbrechen.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!