Comeback im E-Commerce: Alnatura bietet jetzt wieder einen Online-Shop

von Stephan Randler

07.06.2022

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Bio-Supermarkt Alnatura   betreibt ab sofort wieder einen eigenen Online-Shop. Mit diesem neuen Angebot feiert der Lebensmittel-Händler aus Hessen jetzt sein Comeback im E-Commerce. Denn von Frühjahr 2015 bis Anfang 2020 hatte Alnatura ja schon einmal einen eigenen Online-Shop betrieben   .
Alnatura Online-Shop
Alnatura liefert jetzt selbst (Bild: Alnatura)
Mit dem Service von damals hat das neue Online-Angebot konzeptionell aber wenig gemein. Denn der erste Online-Shop von Alnatura wurde damals durch den Partner Gourmondo betrieben, der auf den Internet-Handel mit Feinkost spezialisiert war. Produkte von Alnatura wurden daher in einem Versandlager von Gourmondo gelagert, von wo aus die Ware über DHL verschickt wurde. Jetzt dagegen stammen die Lebensmittel direkt aus den eigenen Märkten von Alnatura. Denn hier kommissionieren Mitarbeiter im Markt die Bestellungen und liefern die gewünschten Waren anschließend selbst an die Kunden aus. Aus diesem Grund können momentan allerdings auch erst Kunden in ausgewählten Regionen online bei Alnatura bestellen. Zwar betreibt der Bio-Supermarkt insgesamt 144 Märkte in Deutschland. Doch zum Start sind erst einzelne Supermärkte in Berlin an den neuen Online-Shop angebunden. Ende Juni gehen dann die nächsten Märkte in Frankfurt (Main) an den Start. Wann weitere Märkte an den Online-Shop angebunden werden, möchte Alnatura auf Nachfrage von neuhandeln.de aktuell noch nicht öffentlich machen. Offiziell spricht der Bio-Supermarkt von einem "Pilotprojekt", das gerade gestartet wurde.

Mitarbeiter liefern die Bestellungen aus Märkten

Kunden müssen daher erst ihre Adresse angeben, bevor sie bestellen können. Wenn ihre Anschrift im Einzugsgebiet von einer dieser Pilot-Filialen liegt, können Kunden ihren Einkauf im Shop zusammen stellen. Wählen kann man aus einem Bio-Sortiment, das neben Trockenprodukten auch frische und gekühlte Lebensmittel umfasst. Im Angebot sind jetzt zudem auch Fremdmarken, nachdem es im alten Online-Shop zuvor nur Produkte der Eigenmarke Alnatura gegeben hatte. Ausgeliefert wird die Ware einen Tag nach der Bestellung, für die Zustellung können Kunden zudem ein Zeitfenster auswählen. Transportiert werden die Online-Bestellungen zum Start des Pilotprojektes vom Markt zum Kunden mit E-Fahrzeugen (siehe Foto oben), perspektivisch ist auch eine Lieferung mit Lastenrädern geplant. Der Mindestbestellwert beträgt 29 Euro, hinzu kommen Lieferkosten in Höhe von 3,90 Euro. Ab 59 Euro ist die Lieferung kostenfrei. Bereitgestellt wird der Online-Vertrieb über eine Software des Schweizer Start-ups Farmy, das in der Alpenrepublik selbst einen Online-Shop für frische Lebensmittel   betreibt.

Neustart auch beim Ex-Partner Gourmondo

Erreichbar ist der runderneuerte Online-Shop über die Internet-Adresse Shop.alnatura.de   . Das erste E-Commerce-Angebot wurde dagegen unter der Domain Alnatura-Shop.de betrieben. Eingestellt wurde dieser Service zu einer Zeit, in der es beim damaligen Partner Gourmondo einige Veränderungen gab. Denn Gourmondo gehörte damals noch zu der Delticom AG   , die an sich ja auf den Online-Handel mit Reifen spezialisiert ist. Delticom hatte Gourmondo erst einige Jahre zuvor übernommen   , um sich so ein neues Geschäftsfeld zu erschließen. 2020 dagegen wollte man sich wieder auf das Kerngeschäft mit Reifen und Kompletträdern fokussieren   . Der Delikatessen-Shop Gourmondo wurde daher Anfang 2020 zunächst eingestellt   , bevor es einige Monate später mit einem neuen Betreiber einen Neustart   gab. In diesem Zusammenhang hatte Alnatura bereits vor zwei Jahren angekündigt   , neue Möglichkeiten von Partnerschaften im E-Commerce zu prüfen und sein digitales Angebot zu überarbeiten. Es überrascht daher also nicht, dass Alnatura nun wieder einen Online-Shop betreibt. Zumal ja auch in der Corona-Pandemie viele Verbraucher in Deutschland damit begonnen haben, online Lebensmittel zu bestellen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.