Maskenpflicht trübt das Einkaufserlebnis

von Christina Rose

24.06.2020 Die Maskenpflicht in Geschäften dämpft bei Verbrauchern die Einkaufslust. Auch die geplante Mehrwertsteuersenkung trifft auf Skepsis.

 (Bild: Christo Anestev auf Pixabay)
Bild: Christo Anestev auf Pixabay
Der Alltag in Deutschland und anderen europäischen Ländern normalisiert sich langsam - auch im Einzelhandel. Geschäfte sind wieder geöffnet und werden von Konsumenten wieder vermehrt besucht. Die Kundenfrequenzen liegen allerdings nach wie vor unter den Werten vor der Coronakrise. Die strengen Auflagen für den Einzelhandel und insbesondere die Maskenpflicht trüben die Lust am Einkaufen vor Ort und auch die angekündigte Mehrwertsteuersenkung wird den Konsum nur wenig ankurbeln. Das sind Ergebnisse des 'Corona Consumer Check' des IFH Köln   in Zusammenarbeit mit Sitecore   und ecx.io   , Teil der Agenturfamilie IBM iX.
Preview von Zunehmender Besuch stationärer Geschäfte nach Corona-Lockdown

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Konsumenten gehen vermehrt wieder in stationären Geschäften einkaufen. Während bei der letzten Befragung des Corona Consumer Check in KW 19 erst 35 Prozent der Befragten angaben, wieder ab und zu Geschäfte aufzusuchen, bejahen aktuell bereits 60 Prozent diese Frage. 13 Prozent geben sogar an, mehrfach wöchentlich Geschäfte zu besuchen - hier lag der Wert vor fünf Wochen noch bei 6 Prozent. Auch die strikte Ablehnung des Einkaufens vor Ort geht stark zurück: Aktuell geben 27 Prozent an, geöffnete Geschäfte noch nicht aufgesucht zu haben. In KW 19 lag dieser Wert noch bei 57 Prozent.
Preview von Maskenpflicht trübt das Einkaufserlebnis am POS

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Das rechtlich vorgeschriebene Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes beim Einkaufen in Geschäften nehmen viele Konsumenten als störend wahr. Rund die Hälfte der Befragten gibt an, ohne die Maskenpflicht mehr Lust am stationären Einkauf zu haben (52 Prozent), vermehrt in Geschäften zu stöbern (50 Prozent) oder diese generell aufzusuchen (48 Prozent). Auch vermuten rund ein Drittel der Konsumenten, ohne die Maskenpflicht mehr Produkte zu kaufen.
Preview von Angekündigte Mehrwertsteuersenkung trifft auf Skepsis

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Angekündigte Mehrwertsteuersenkung trifft auf Skepsis

71 Prozent der befragten Konsumenten sind in Punkto Mehrwertsteuersenkung skeptisch und glauben, dass sie von der ab Juli geplanten Steuersenkung beim Einkauf nichts spüren werden und dass Produkte nicht günstiger werden (66 Prozent). Entsprechend ist auch die Einkaufslust nur bei 14 Prozent der Konsumenten angereizt; lediglich 12 Prozent geben an, nun größere Anschaffungen vorzunehmen.
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