KI versus Corona: So wird Künstliche Intelligenz zum Verbündeten gegen die Krise

03.04.2020 - Machine Learning und KI-Anwendungen sollen nicht nur gegen das Virus helfen, sondern auch gegen die Infektion der Konjunktur. Experten sehen konkrete Anwendungsszenarien für Unternehmen und Gesellschaft. Ein Überblick über das Potenzial.
von Sebastian Halm
Das große Hype-Thema der Branche, die KI, könnte nun Helfer der Branche in der Krise werden, hoffen KI-Experten (Bild: ColiN00B / Pixabay)
Bild: ColiN00B / Pixabay
Das große Hype-Thema der Branche, die KI, könnte nun Helfer der Branche in der Krise werden, hoffen KI-Experten

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
KI kann Agenturen bei der Marketingprognose helfen. Darüberhinaus wird die Hype-Technologie nach Corona eher noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Die Hype-Technologie 'Künstliche Intelligenz' litt schon vor der Corona-Krise nicht an einem Mangel an Aufmerksamkeit - und nun trägt die Pandemie zu weiterer Zuwendung bei, auch finanzieller. Ravin Mehta , Gründer und Managing Director des KI-Spezialisten The unbelievable Machine Company   , etwa verweist auf neue Projekte, die Google-Mutter Alphabet   nun vorantreibt: "Alphabet unterstützt zum Beispiel ein Projekt internationaler Biotech-Unternehmen und Hochschulen, in dem zwei Milliarden mögliche Wirkstoffe gegen COVID-19 KI-basiert gescreent werden. Dafür haben sie die unlimitierte Rechenleistung der Google-Cloud freigegeben. Ohne KI wäre es schlicht unmöglich, eine solche Menge zu simulieren."

Aber auch in Deutschland setzen Forschungsinstitute KI-Kapazitäten nun verstärkt für die Pandemie-Bekämpfung ein: "Hier arbeitet etwa das Fraunhofer Institut   an einer App, die Infektionsketten anonym und ohne Ortserfassung digital rekonstruieren soll. Auch das wird ohne KI nicht möglich sein."

Dem gestiegenen Interesse werden auch noch langfristig gestiegene Forschungsbudgets und Investitione

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: