Wie Künstliche Intelligenz den Versandhandel beeinflusst

25.02.2021 - Künstliche Intelligenz hält im Versandhandel Einzug in vielen Bereichen und verändert diese. Wir haben untersucht, wo die nächsten Intelligenzschübe zu erwarten sind.
von Christina Rose
 (Bild: geralt/Pixabay)
Bild: geralt/Pixabay
Künstliche Intelligenz (KI) wird oft mit Automatisierung gleichgesetzt. "Künstliche Intelligenz im Kontext einer Organisation dient dem Ziel, jede Art von Entscheidung potenziell zu automatisieren", hat beispielsweise der Branchenverband Bitkom   in seinem KI-Leitfaden   von 2017 definiert. Legt man diese Annahme zugrunde, ist damit die Erwartung verbunden, dass KI (über Chatbots, Roboter etc.) körperlich schwere und/oder sich wiederholende Tätigkeiten übernimmt und damit die menschlichen Kollegen mehr Zeit für anspruchsvollere und kreativere Aufgaben haben.

Die Realität ist jedoch noch etwas differenzierter. "KI übernimmt nicht in erster Linie die Aufgabe des Menschen, eine Handlung auszuführen, sondern die Berechnung der jeweils zum Zeitpunkt X optimalen Handlung basierend auf Daten", definiert Timo von Focht, Country Manager DACH der Customer-Data-Plattform Commanders Act   . Aufgrund der inzwi

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