500 Standorte vor dem Aus: Douglas will jede fünfte Filiale in Europa schließen
28.01.2021
Konzernumsatz schrumpft - Online-Handel boomt
Das vergangene Geschäftsjahr 2019/2020 (Ende: 30. September) hat Douglas mit einem Konzernumsatz von 3,2 Mrd. Euro abgeschlossen. Damit liegt dieser Wert zwar -6,4 Prozent unter dem Vorjahr (2018/19: 3,5 Mrd. Euro). Der Umsatzrückgang fällt dennoch vergleichsweise moderat aus. So war ja auch Douglas von den behördlich angeordneten Ladenschließungen im vergangenen Jahr betroffen. Parallel hat sich dafür aber der E-Commerce-Umsatz um satte 40,6 Prozent von 584 Mio. Euro auf 822 Mio. Euro erhöht. Das liegt aber nicht nur an der Corona-Krise. Denn Douglas investiert auch generell seit Jahren in sein Online-Geschäft, um Kunden mehr Produkte und Services zu bieten. So wurde der Douglas-Shop zum Beispiel bereits 2019 zu einem Online-Marktplatz aufgebohrt, über den externe Händler verkaufen können. Nach dem Start in Deutschland ist der Marktplatz nun auch in Österreich und Frankreich live. In Südeuropa ist Douglas in Spanien, Portugal und Italien aktiv. Über die genaue Ausgestaltung der Maßnahmen werden in diesen Märkten Gespräche mit den Arbeitnehmervertretern aufgenommen. Generell sollen alle 500 betroffenen Douglas-Filialen in Europa bis Herbst 2022 geschlossen werden.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.