Ziele verfehlt: Otto-Versand beerdigt seinen Sportler-Shop "PlentyOne"
31.08.2020
Sportler-Shop konnte bereits beim Start nicht überzeugen
Klar ist dafür aber: Wenn ein Spezial-Shop bei Otto nicht die wirtschaftlichen Erwartungen erfüllt, wird ein Angebot auch schnell mal wieder eingestellt. Denn nach diesem Muster verfahren die Hanseaten bereits seit Jahren, wenn sie zusätzliche Online-Angebote starten. Zu diesen gehören unter anderem noch die Spezial-Shops Schlafwelt.de (Start: November 2009; Sortiment: Matratzen) oder Cnouch.de (April 2014; Polstermöbel) und Naturloft.de (September 2014; Öko-Möbel). Auch mit diesen Shops will Otto solche Kunden erreichen, die nicht bei den Hanseaten kaufen oder kaufen wollen - weil ihnen die Marke vielleicht nicht gefällt. Generell werden solche Sub-Shops mit einem überschaubaren Aufwand betrieben. So gibt es die Produkte in der Regel bereits bei Otto, so dass kein eigener Einkauf nötig ist. Zuletzt hatte der Otto-Versand einen neuen Sub-Shop gestartet, der auf den Online-Handel mit DIY-Artikeln zugeschnitten ist. So bieten die Hanseaten auf Otto-Baumarkt.de seit Herbst 2019 erstmals Werkzeug, Tapeten und Farben an, um bei solchen Produkten eine "bessere Sichtbarkeit im Netz" zu erreichen. Zuvor wurde der Elektronik-Shop Ekinova geschlossen , das Matratzen-Portal Paul-Paula.de vom Netz genommen und mit Teppstore noch ein Teppich-Shop beerdigt . Hier gibt es eine Übersicht, welche Spezial-Shops bislang gestartet wurden und was aus den Nischen-Angeboten geworden ist. Der Sportler-Shop "PlentyOne" konnte mich aber nie überzeugen. Denn dem Spezial-Shop fehlte bereits zum Start ein klares Kundenversprechen und eine Aussage, wofür das Angebot denn nun steht – zum Beispiel: "Ihr Spezialist für Sportartikel". Überraschend kommt das Aus daher für mich nicht wirklich.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.