"Care & Repair": Zalando hilft Kunden jetzt dabei, getragene Mode zu flicken

07.10.2021

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Zalando   bietet seinen Kunden in Berlin und Düsseldorf in Kürze einen neuen Service an. Dieser heißt "Care & Repair" und hat zum Ziel, dass Verbraucher ihre Lieblingsmode länger tragen können. Denn über den neuen Service lassen sich verschlissene Textilien oder abgetragene Schuhe reparieren, ohne dass Kunden dadurch viel Aufwand haben und zum Beispiel selbst eine Schneiderei suchen müssen.
Zalando Care & Repair
Zalando lässt nun Mode flicken (Bild: Zalando)
Denn diesen Part erleichtert Zalando für die Kundschaft. Wer daher kaputte Teile reparieren lassen will, kann diesen Service einfach online bei Zalando buchen. Anschließend holen lokale Logistik-Unternehmen die gebrauchte Mode bei den Kunden ab. Die Mode wird danach bei Reinigungsbetrieben, Schustern oder Schneidern abgegeben, wo die Textilien repariert werden. Nach der Reparatur bekommen Kunden ihre Mode wieder nach Hause geliefert. Die Versandkosten berechnet Zalando aber den Nutzern. Dazu kommen die Kosten, die der jeweilige Betrieb für die Reparatur verlangt. Umsonst ist der Service also nicht. Dennoch wittert Zalando großes Potenzial. Denn laut einer eigenen Analyse glaubt zwar die Mehrheit der befragten Verbraucher, dass es wichtig sei, die Lebensdauer von Kleidung zu verlängern. Nach diesem Vorsatz handeln in der Praxis dann aber tatsächlich doch deutlich weniger Konsumenten. Viele Verbraucher gehen laut der Analyse aber davon aus, dass es ihnen helfen würde, wenn Marken und Händler die Reparatur von Kleidung erleichtern. Ob es nachher in der Praxis dann auch wirklich so ist, kann und will Zalando nun mit seinem neuen Reparatur-Service überprüfen.

Neues Angebot soll die Kundenbindung stärken

Der neue Kunden-Service startet in einem Pilotprojekt am 11. Oktober 2021. Zum Start sind in Berlin und Düsseldorf jeweils drei Betriebe dabei, aus denen Kunden einen Dienstleister für die Reparatur auswählen können. Die Partner werden von dem Start-up Save Your Wardrobe   nach verschiedenen Kriterien geprüft, bevor sie ins Portfolio aufgenommen werden. So will Zalando sicherstellen, dass die Betriebe unter anderem umweltbewusst arbeiten und nur bestimmte Reinigungsmittel verwenden. Ob es Zalando aber wirklich hilft, wenn Kunden künftig mehr Mode reparieren lassen? Bislang spielt ja auch den Berlinern in die Karten, wenn Konsumenten immer wieder neue Textilien kaufen. Gegenüber neuhandeln.de entgegnet Zalando allerdings, dass man für Verbraucher generell die erste Anlaufstelle beim Kauf von Mode   werden will. Durch neue Services könne der Mode-Spezialist daher eine engere Beziehung zu seinen Kunden aufbauen. Zum Portfolio passt das Angebot ohnehin. Schließlich finden Kunden seit Herbst 2020   im Online-Shop Zalando.de ja auch ein Sortiment an Second-Hand-Mode   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: