"Ein Teil der neuen Normalität": Weltbild übernimmt Bildband-Verlag teNeues

01.10.2020

 (Bild: CLEMENS MAYER JULIA KNORR)
Bild: CLEMENS MAYER JULIA KNORR
Bild: CLEMENS MAYER JULIA KNORR unter Creative Commons Lizenz
Die Weltbild-Gruppe   übernimmt den Verlag teNeues   aus Kempen in Nordrhein-Westfalen, der auf Bildbände spezialisiert ist. Mit dem Zukauf will der Multichannel-Händler jetzt sein Sortiment um ein attraktives Medien-Angebot erweitern, das Kunden gerade in der Corona-Krise verstärkt nachfragen.
Christian Sailer Weltbild
Christian Sailer (Bild: Weltbild-Gruppe)
Denn zu den Programm-Schwerpunkten von teNeues zählen Bildbände, die Landschaften in der Natur vorstellen oder Städte porträtieren. Damit können sich Leser geschickt vom tristen Corona-Alltag ablenken. Denn dieser bringt ja gerade für reisefreudige Menschen weiter viele Beschränkungen mit sich. "Das Reisen im Kopf ist ein Teil der neuen Normalität", beobachtet Christian Sailer (siehe Foto links), der die Weltbild-Gruppe als Chief Executive Officer   (CEO) führt. "Die Welt von zu Hause aus erkunden, ist daher ein wachsender Nachfragetrend, den Bildbände hervorragend bedienen." Das Programm von teNeues will die Weltbild-Gruppe künftig zum einen über einen eigenen Marken-Shop bewerben, den Kunden auf Weltbild.de   erreichen sollen. Dazu wird die Gruppe das Sortiment weiter über den allgemeinen Buchhandel verkaufen, der die Bildbände über das Barsortiment erhält.

Weltbild-Angebot wird zunehmend erweitert

Dass Weltbild sich nun erneut mit einem Zukauf verstärkt, ist kein Zufall. Denn die Gruppe baut ihr Angebot zunehmend aus. So haben die Augsburger in diesem Sommer nicht nur bereits eine eigene Online-Videothek   gestartet. Zusätzlich wurde auch die Tausendkind GmbH übernommen   , die Mode, Spielzeug und Möbel für Kinder verkauft. Um das vorhandene Angebot sinnvoll zu ergänzen, hatte Weltbild zudem mit der Marke Orbisana   ein zusätzliches Angebot an den Start gebracht   . Darüber werden seitdem Gesundheitsprodukte für Best Ager angeboten. Um diese Zielgruppe zu erreichen, wurde auch der Spezial-Versender Pötschke übernommen   , der auf Gartenbedarf spezialisiert ist. Sowohl für Gärtner Pötschke   als auch Orbisana betreibt die Weltbild-Gruppe eigenständige Online-Shops. Dazu werden die entsprechenden Sortimente über Marken-Shops bei Weltbild.de beworben.