Vierter Hauptstadt-Store: Warum es Mister Spex erneut nach Berlin zieht

12.03.2020

 (Bild: Philip Nuernberger)
Bild: Philip Nuernberger
Bild: Philip Nuernberger unter Creative Commons Lizenz
20 Ladengeschäfte   hatte Mister Spex   bislang zwar bereits in Deutschland betrieben. Doch das Ziel des Online-Optikers bleibt, bis zum Ende diesen Jahres bundesweit 40 Stores   zu führen. Damit die Berliner diese Zielmarke erreichen, wird ungebrochen weiter expandiert - und zwar erneut in der Hauptstadt.
Mister Spex Store Essen
Filiale von Mister Spex (Bild: Mister Spex)
Denn hier bezieht der Multichannel-Optiker jetzt ein neues Geschäft in dem Einkaufszentrum "Spandau Arcaden", wo Verbraucher auf einer Fläche von 110 Quadratmetern ein Sortiment mit 800 Brillen und Sonnenbrillen finden. Nächste Woche eröffnet zudem ein Store in der "Mall of Berlin", der bereits vor einem Monat angekündigt   worden war. In Summe kommt der Online-Optiker damit also schon auf vier Geschäfte in der Hauptstadt, wo das Unternehmen seinen Firmensitz hat und zudem im Frühjahr 2016 im Shopping-Center "Alexa" der allererste Spex-Store eröffnet   wurde. "In Berlin können wir daher nicht nur auf viele Erfahrungen zurückblicken, sondern haben gleichzeitig auch einen großen und treuen Kundenstamm", wird die erneute Expansion in der Hauptstadt erklärt von Jens Peter Klatt, der sich als "Vice President Retail" bei Mister Spex um das Filialgeschäft kümmert. Während das Geschäft in Spandau vor allem viele Berliner ansprechen soll, will Mister Spex mit dem neuen Store im Einkaufszentrum "Mall of Berlin" in Berlin-Mitte wiederum Touristen erreichen. Wie immer können Kunden auch in den zwei neuen Stores nicht nur kaufen, sondern auch gratis einen Sehtest machen oder kostenlos Brillen anpassen lassen, die sie zuvor bei Mister Spex gekauft haben. Mister Spex wurde 2007 gegründet und betreibt neben den stationären Stores in Deutschland aktuell Online-Shops in zehn Ländern (DACH, Schweden, Norwegen, Finnland und UK, Niederlande, Spanien, Frankreich). Seit Sommer 2011 kooperieren die Berliner außerdem mit lokalen Partner-Optikern. Hier können Kunden einen Sehtest oder eine Anpassung buchen, der Partner erhält dafür eine Vergütung.