„Meilenstein von 20 Stores“: Mister Spex nun auch in Leipzig vertreten

Der Online-Optiker Mister Spex hat jetzt erneut ein weiteres Ladengeschäft eröffnet, das sich dieses Mal in Leipzig befindet. Mit dem zusätzlichen Store beziehen die Berliner jetzt nicht nur erstmals ein Geschäft in Sachsen. Der Online-Optiker freut sich zudem über nun schon 20 Stores in Deutschland.

Mister Spex Leipzig
Der Store in Leipzig (Bild: Mister Spex)

„Wir haben in Leipzig bereits mehrere tausend Kunden und damit eine hohe Markenbekanntheit“, wird die Standortwahl begründet von Jens Peter Klatt, der als „Vice President Multichannel“ bei Mister Spex verantwortlich für die Offline-Expansion ist. „Leipzig als junge und aufstrebende Stadt verkörpert zudem alles, was unsere Berliner Herkunft auch widerspiegelt.“

Der neu eröffnete Laden liegt im Stadtzentrum zwischen Hauptbahnhof und Universität, weil es hier in Leipzig eine beliebte Einkaufsstraße gibt. Gerade durch die Nähe zur Uni will man eine jüngere Zielgruppe ansprechen.

Diese bekommt auf einer Verkaufsfläche von 120 Quadratmetern eine Auswahl von rund 700 Brillen und Sonnenbrillen. Zudem können Kunden kostenfreie Services wie Sehtests und Anpassungen von Brillen buchen, die sie zuvor online bei Mister Spex gekauft haben. Über Terminals in dem Geschäft können Kunden zudem auf das komplette Online-Sortiment des Multichannel-Optikers zugreifen.

Die Zahl der stationären Stores soll sich in den nächsten Monaten „deutlich erhöhen“. Erklärtes Ziel ist, die Zahl der Filialen in Deutschland bis zum Jahresende 2020 auf 40 Ladengeschäfte zu steigern.

Mister Spex wurde 2007 gegründet und betreibt neben bereits 20 Ladengeschäften in Deutschland aktuell Online-Shops in zehn Ländern (DACH, Schweden, Norwegen, Finnland und UK, Niederlande, Spanien, Frankreich). Seit 2011 kooperieren die Berliner zudem mit lokalen Partner-Optikern. Hier können Kunden einen Sehtest oder eine Anpassung buchen, der Partner erhält dafür eine Vergütung.

neuhandeln.de PS: Verpassen Sie nicht mehr, was den Online- und Multichannel-Handel bewegt! Unser kostenloser Info-Dienst liefert Ihnen jede Woche alle neuen Beiträge am Freitag Abend per E-Mail in Ihr Postfach. Aktuell. Bequem. Zuverlässig. Dazu gibt es nur für Abonnenten unseres Newsletters regelmäßig Goodies wie Verlosungen von Tickets oder Rabatt-Codes für Veranstaltungen.

Über 4.590 Kollegen aus dem Online- und Multichannel-Handel sichern sich so schon ihren Wissensvorsprung. Jetzt gleich anmelden:

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung. Die Einwilligung lässt sich jederzeit widerrufen. *Pflichtfeld

Über Stephan Randler 2396 Artikel
Stephan Randler (40) ist Autor und Herausgeber von neuhandeln.de - einem Online-Magazin für Entscheider im E-Commerce. Zuvor war er Chefredakteur vom "Versandhausberater". Als Fachjournalist begleitet er die E-Commerce-Branche bereits seit 2004 - mit Texten, Moderationen und Vorträgen. mehr