Thalia expandiert offline: Neue Standorte, neues Store-Design

von Stephan Randler

06.12.2018

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Thalia Bücher GmbH   hat in diesen Tagen die ersten Filialen in einem neuen Store-Design eröffnet, das man vor wenigen Wochen in Aussicht gestellt hatte   . Die neuen Pilot-Filialen finden Kunden nun in Leipzig, Düsseldorf und Hagen, wo Thalia bestehende Standorte umgebaut und jetzt neu eröffnet hat.
Verweilzone
"Verweilzone" im Geschäft (Bild: Thalia)
Übergeordnetes Ziel der neuen Store-Strategie ist, dass die Geschäfte zu "attraktiven Treffpunkten" werden sollen. Der Verkauf an sich spielt bei den Neuerungen daher eine untergeordnete Rolle. Zum neuen Retail-Konzept gehören daher jetzt zum Beispiel so genannte "Verweilzonen", wo Tische und Stühle für Kunden in den Filialen eingerichtet wurden (siehe Foto links). Auch kostenlose Co-Working-Plätze gehören zu den Filialen, die Kunden generell eine angenehmere Atmosphäre bieten sollen. Deshalb haben die Pilot-Filialen im Gegensatz zu gängigen Thalia-Geschäften generell hellere Räume und eine "luftigere" Warenpräsentation. "In unseren Buchhandlungen möchten wir unseren Kunden eine hohe Aufenthaltsqualität und die passende Atmosphäre bieten", argumentiert Ingo Kretzschmar, Thalia-Geschäftsführer für Vertrieb. Im kommenden Jahr wird daher auch eine Filiale in Wien im neuen Look eröffnet, weitere Geschäfte will Thalia in den nächsten drei Jahren ebenfalls einem Relaunch unterziehen oder komplett umbauen. Zum Netzwerk gehört dann auch die Arkadenbuchhandlung in Freudenstadt, die Thalia zum 1. April 2019 übernimmt. Mit dem zusätzlichen Standort erweitert Thalia seine Präsenz im Südwesten von Deutschland. Bereits jetzt zählt zum Portfolio eine neue Buchhandlung im Einkaufszentrum "Dresden Karree", die vor kurzem eröffnet hat. Hier verkauft Thalia auf 260 Quadratmetern im neuen Geschäft, das bereits der zehnte Standort von Thalia in der sächsischen Landeshauptstadt ist. Schon ganze 14 Buchhandlungen gibt es heute bereits in Berlin, wo Thalia nun auch eine Buchhandlung in der "East Side Mall" betreibt. Im neu eröffneten Einkaufszentrum belegt Thalia nun etwa 270 Quadratmeter. Thalia betreibt aktuell rund 270 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich. Dazu kommen über 30 Geschäfte in der Schweiz über eine 50-Prozent-Beteiligung an der Orell Füssli Thalia AG. In dem vergangenen Geschäftsjahr 2017/2018 (Ende: 30. September) hatte die Gruppe mehrere Buchgeschäfte übernommen   und den Shop Buch.de beerdigt   , um sich auf den Multichannel-Handel zu fokussieren.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: