Tchibo besetzt Management-Posten neu - Fashionette erweitert Vorstand
23.05.2023
Neues Vorstandsmitglied bei Fashionette
Steigerung der Profitabilität
Deshalb hat Fashionette vor kurzem bereits das E-Commerce-Geschäft mit Beauty eingestellt und den Online-Handel mit Smartwatches aufgegeben. Mit den beiden Sortimenten wurde nur wenig Umsatz erzielt, aber ein negativer Ergebnisbeitrag eingefahren. Um das Geschäft strategisch sinnvoll auszubauen, nimmt Fashionette in diesem Jahr außerdem erstmals Luxus-Mode ins Sortiment. Diese wird über eine Plattform-Strategie angeboten, bei der externe Partner ihre Ware über Fashionette vermarkten. Fashionette nimmt dadurch selbst keine Ware auf Lager. Auch dieser Ansatz dürfte Fashionette helfen, profitabler zu werden. Fashionette wurde 2008 gegründet und war zunächst einmal als Online-Verleih von Designer-Handtaschen gestartet. Vor zwei Jahren wurde der ausländische Online-Händler Brandfield übernommen , um in Europa zu expandieren. Während sich die Kernmarke Fashionette in erster Linie an Kunden in der DACH-Region richtet, werden über Brandfield vor allem Kunden in Holland und Belgien bedient. Seit Dezember 2022 ist die Platform Group der neue Hauptaktionär von Fashionette. Das E-Commerce-Unternehmen aus Wiesbaden ist darauf spezialisiert, Online-Plattformen wie Schuhe24.de zu betreiben, über die externe Handelspartner ihre Waren im Internet verkaufen können. CEO von dieser Platform Group ist ebenfalls Dominik Benner.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!