SportScheck: Zweistelliges Wachstum, deutliche Verluste
26.01.2016
Bei SportScheck können nun auch Drittanbieter verkaufen (Bild: Screenshot)
Bei SportScheck gingen die Umsätze zuletzt zurück (Bild: eigene Grafik)
Anderthalb Jahre nach der Ankündigung: Plattformgeschäft jetzt gestartet
Dass SportScheck in den vergangenen Jahren immer wieder Umsatz verloren hatte, liegt aber nicht nur an der Technik. Auch beim Sortiment hat man augenscheinlich den Zielkunden ein wenig aus den Augen verloren. Denn ein wichtiges Ziel vom neuen SportScheck-Management und dem Vorsitzenden Markus Rech ist, das Sortiment im Online-Shop deutlich auszubauen. Konkret sollen Nischen-Sortimente rund um die Sportarten Fußball, Laufen, Fitness/Training als auch Wandern und Klettern ein stärkeres und tieferes Profil erhalten als es aktuell der Fall ist. Vor diesem Hintergrund verkaufen ab sofort auch erstmals externe Anbieter über den Online-Shop von SportScheck, wo man den Start ins Plattformgeschäft bereits vor anderthalb Jahren angekündigt hatte . Aktuell stammen zum Beispiel bereits erste Artikel aus der Produktkategorie "Fußball" von Drittanbietern, wobei diese gegenüber Endkunden nicht selbst in Erscheinung treten und auch die Fremdware im Namen und auf Rechnung von SportScheck verkauft wird. SportScheck betreibt damit also keinen Online-Marktplatz wie Amazon, wo mehrere Händler einzeln auftreten. Es handelt sich bei dem SportScheck-Modell um eine Vertriebsplattform in der Art von Real.de , wo immer nur der Portalbetreiber selbst für die Kunden ersichtlich ist. Bei dem Plattformgeschäft kooperiert SportScheck übrigens mit der auf Marktplatz-Software spezialisierten Tradebyte Software GmbH , die neuhandeln.de auch als Sponsor unterstützt. Bei SportScheck hatte sich erst in der vergangenen Woche der Geschäftsführer Stefan Herzog verabschiedet . Dadurch wurde in den vergangenen anderthalb Jahren das Management-Team komplett ausgetauscht. Bereits Ende Juli 2014 hatte mit Jürgen Habermann ein Geschäftsführer den Händler verlassen , der für Vertrieb und Personal zuständig war. Im Sommer 2015 hatte sich dann Finanz- und IT-Chef Guido Jaenisch verabschiedet . Im Gegenzug wurden mit Lars Schöneweiß (Finanzen) und Markus Rech (Vorsitz) zwei neue Geschäftsführer verpflichtet . Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr. Über 2.410 Kollegen aus dem Versand- und Multichannel-Handel beziehen bereits den Newsletter – hier geht es zum Abo .Basis
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