Kein Projektende in Sicht: Showroom-Konzept von Otto Österreich geht auf

28.06.2023

 (Bild: NH-Pressebild)
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Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Vor gut einem Jahr hat Otto Österreich   erstmals einen stationären Showroom in einem Einkaufszentrum   eröffnet. Ursprünglich war dabei vorgesehen, das Projekt im stationären Einzelhandel nach wenigen Monaten wieder zu beenden. Doch das Offline-Konzept hat sich bislang für Otto Österreich bewährt. Den Showroom im Shopping-Resort G3   (im Großraum Wien) gibt es daher nach wie vor. Und dabei bleibt es vorerst auch.
Otto Showroom
Der Otto-Showroom im G3 (Bild: Unito-Gruppe)
"Wir evaluieren alle paar Monate, ob wir eine Fortführung als sinnvoll erachten", verdeutlicht auf Nachfrage von neuhandeln.de die Unito-Gruppe   , die hinter Otto Österreich steht. "Aktuell haben wir noch immer offen. Das liegt mit daran, dass wir merken, wie fasziniert Besucher nach wie vor von unserem Showroom sind." Das ist darauf zurückzuführen, dass Otto in seinem Showroom unter anderem Möbel zeigt. Denn viele Besucher im Einkaufszentrum würden Otto Österreich noch mit einem Versandhändler für Mode verbinden, wie Unito erklärt. Solche Verbraucher wären daher überrascht, dass Otto auch Möbel online anbietet. Und eben das will Otto Österreich mit seinem Showroom letztlich ja erreichen. "Es ist genau unser Ziel, Awareness zu generieren", freuen sich die Verantwortlichen bei der Unito-Gruppe. "Wir möchten unsere Wahrnehmung als Möbelanbieter stärken und weg vom Image eines Kataloganbieters." Es ist daher gut vorstellbar, dass der Showroom noch einige Zeit bestehen bleibt. Zumal ja das Offline-Projekt bereits im vergangenen Herbst verlängert   wurde. Denn an sich war geplant, den Showroom schon zum Ende des vergangenen Sommers wieder zu schließen. Dann aber wurde der Store fortgeführt, um Erfahrungen im Weihnachtsgeschäft   zu sammeln. Wann jetzt das Pilotprojekt beendet wird, ist aktuell daher völlig offen.

"Weg vom Image eines Kataloganbieters"

Im Otto-Showroom finden Besucher seit Mai 2022 eine Auswahl an Bestsellern aus dem Online-Angebot des Universalversenders. Auf einer Fläche von 70 Quadratmetern gibt es daher beispielsweise Möbel, Mode und Elektronik-Produkte. Jedes Otto-Produkt im Showroom ist mit einem Etikett versehen, auf dem Verbraucher neben Informationen zum jeweiligen Artikel auch noch einen QR-Code finden. Denn direkt kaufen kann man die Produkte vor Ort nicht. Wer aber einen QR-Code mit dem Smartphone scannt, landet auf der passenden Produktseite im Otto-Shop. Hier können Interessenten die Artikel dann online bestellen. Alternativ gibt es vor Ort auch Tablets, über die sich ebenfalls die Produkte aus dem Showroom im Otto-Shop bestellen lassen. Konzipiert ist der Showroom wie eine Wohnung, in der es unter anderem eine Küche, Schlafzimmer und ein Wohnzimmer gibt. In den einzelnen Wohnbereichen sind dann Produkte von Otto so ausgestellt, wie man es quasi aus dem eigenen Zuhause kennt. So werden beispielsweise Sofa und Couchtisch nicht nur beieinander platziert. Zusätzlich finden Kunden in den Wohnbereichen auch die passenden Wohn-Accessoires wie Kissen auf der Couch oder Kerzenständer auf dem Tisch. Das Angebot im Store wird immer wieder angepasst. So gab es zur Eröffnung im Frühjahr 2022 beispielsweise Outdoor-Möbel zu sehen, bevor das Angebot vor Ort danach an die Herbst-/Winter-Saison angepasst wurde. Dazu werden im Showroom solche Artikel entfernt, die online bei Otto Österreich ausverkauft sind. Ersetzt werden diese dann beispielsweise durch Neuheiten.

Brücke zwischen Online und Offline schlagen

Ziel des Showroom ist aber nicht nur, Awareness zu generieren und Otto Österreich als Möbel-Spezialisten zu positionieren. Mit dem Offline-Projekt möchte die Unito-Gruppe auch eine Brücke zwischen Online und Offline schlagen   und solche Konsumenten überzeugen, die beim Online-Shopping noch Bedenken haben. Mit seinem Showroom im G3   ist Otto Österreich zwar erstmals in einem Einkaufszentrum vertreten. Es ist aber nicht der erste Schritt von Otto Österreich im stationären Einzelhandel. Denn Artikel aus dem Online-Sortiment des Universalversenders finden Verbraucher bereits seit Herbst 2021 in einem Musterhaus-Fertighaus   , welches mit Accessoires, Möbeln und Textilien von Otto Österreich eingerichtet   ist.