Presseinformation von: SAP Customer Experience
SAP(R) Hybris(R) Marketing Cloud steigert den ROI um 306 % mit massiven Verbesserungen bei Konversion und Umsatz
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München, 13. September 2017 – SAP SE (NYSE: SAP) hat es nun schwarz auf weiß: Mit SAP® Hybris® Marketing Cloud erhalten Unternehmen tiefere Einblicke in ihre Kunden und erzielen dramatische Steigerungen ihres ROI. Zu diesem Schluss kommt eine Studie von Forrester Consulting, die unter dem Titel „The Total Economic Impact of the SAP Hybris Marketing Solution“ im Auftrag von SAP Hybris* durchgeführt wurde. SAP Hybris Marketing Cloud ermöglicht den Unternehmen die kanal- und geräteübergreifende Interaktion mit ihren Kunden; die dabei gewonnenen Einsichten werden zu einem Gesamtbild zusammengeführt, das als Grundlage für personalisierte, relevante Botschaften, optimierte Angebote und zielgruppengerechte Marketing-Kampagnen dient.
Die im Juni 2017 von Forrester für SAP Hybris durchgeführte Studie basiert auf qualitativen Informationen und Finanzdaten einer repräsentativen Auswahl an SAP Hybris Kunden und fördert beeindruckende Zahlen zutage: Unternehmen, in denen SAP Hybris Marketing Cloud zum Einsatz kommt, konnten ihren Nettoumsatz innerhalb von drei Jahren um durchschnittlich 10,1 Mio. USD und ihren ROI gar um 306 % steigern.
„In Sachen Kundenkenntnis und Marketing-Mehrwert war SAP Hybris Marketing ein echter Quantensprung für unser Unternehmen“, äußerte sich einer der anonymisierten Teilnehmer. „Die Lösung fügt sich nahtlos in unsere Infrastruktur ein und führt zu mehr Produktivität auf allen Marketing-Kanälen.“
Laut Forrester-Studie konnte eine „Composite Organization“ mit SAP Hybris Marketing Cloud innerhalb von nur drei Jahren:
- den durchschnittlichen Bestellwert um 5 % erhöhen, was einer Umsatzsteigerung um 10,1 Mio. USD entsprach. Die Steigerung des Bestellwerts wurde primär durch ein verbessertes Kampagnenmanagement, die Nutzung sozialer Medien und die Website-Optimierung erreicht.
- die E-Mail-Konversionsrate um 40 % erhöhen, wodurch der Umsatz um weitere 2,7 Mio. USD gesteigert werden konnte. Realisiert wurde dies in erster Linie durch zielgenaue Kampagnen, ein verbessertes Timing der Marketing-Aktivitäten und die Bereitstellung von maßgeschneiderten Inhalten.
- heterogene Marketing-Systeme konsolidieren und Integrationskosten senken, wodurch die Kosten um 40 % gesenkt und Einsparungen von rund 851.000 USD erzielt werden konnten.
- die Anzahl der Stammkunden signifikant erhöhen, indem die Konversionsrate für das E-Mail-Marketing verbessert wurde.
- Reporting-Funktionen und Dashboards optimieren, die wertvolle Erkenntnisse für schnellere Geschäftsentscheidungen liefern und die Erschließung neuer Absatzchancen ermöglichen.
„Marketing-Technologie hat einen klaren Auftrag: Sie soll den Unternehmen ein besseres Verständnis ihrer Kunden und eine intelligentere Interaktion mit ihnen ermöglichen“, formuliert Marcus Ruebsam, Senior Vice President und Head of Strategy & Solution Management, SAP Hybris. „Die aktuelle Studie zeigt, dass SAP Hybris Marketing Cloud diesem Auftrag mehr als gerecht wird. Durch die Konsolidierung von Marketing-Plattformen und einen effizienteren Datenaustausch zwischen verschiedenen Systemen können die Unternehmen detaillierte Kundenprofile anlegen und damit Customer Engagement und Marketing-Kampagnen deutlich verbessern.“
Rund um den Globus verlassen sich Unternehmen auf SAP Hybris Marketing, darunter so renommierte Namen wie HSE24/Home Shopping Europe GmbH, NHL Enterprises L.P. und Purchasing Power.
Nähere Informationen zu SAP Hybris finden Sie im SAP Hybris News Center. Folgen Sie SAP Hybris auch auf Twitter unter @saphybris. Weitere Informationen finden Sie im SAP News Center. Folgen Sie SAP auf Twitter unter @SAPdach.
Informationen zu SAP Hybris SAP Hybris ermöglicht echte Kundenbeziehungen: Mit den Omnichannel- und Commerce-Lösungen von SAP Hybris können Unternehmen ein kontextbasiertes Kundenverständnis in Echtzeit sowie eine eindrucksvolle und relevante Customer Experience aufbauen. Die Lösungen ermöglichen es, Produkte, Services und digitale Inhalte über alle Touchpoints, Kanäle und Endgeräte zu vertreiben. Mittels eines optimalen Kundendatenmanagements, kontextbasierter Marketing-Instrumente und einheitlicher Commerce-Prozesse, haben die SAP Hybris Lösungen bereits weltweite Marktführern dabei geholfen, ihre Kundenbeziehung zu stärken und auszubauen. Die SAP Hybris Software für Customer Engagement und Commerce gibt Unternehmen das Fundament, die Rahmenbedingungen sowie Business-Tools, um einen ganzheitlichen Blick auf den Kunden über alle Kanäle hinweg zu erhalten, die Kundenbeziehung zu vereinfachen und komplexe Herausforderungen zu meistern. Weitere Informationen finden Sie unter www.hybris.com. *SAP Hybris ist seit Januar 2016 ein Markenname, um die SAP Lösungen für Customer Engagement und Commerce sowie die Angebote, Mitarbeiter und Geschäfte des akquirierten Unternehmens hybris AG zu repräsentieren. SAP Hybris ist der Rechtsträger, bis die Integration innerhalb der SAP abgeschlossen ist.
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Als Marktführer für Unternehmenssoftware unterstützt die SAP SE Firmen jeder Größe und Branche, ihr Geschäft profitabel zu betreiben, sich kontinuierlich anzupassen und nachhaltig zu wachsen. Vom Back Office bis zur Vorstandsetage, vom Warenlager bis ins Regal, vom Desktop bis hin zum mobilen Endgerät – SAP versetzt Menschen und Organisationen in die Lage, effizienter zusammenzuarbeiten und Geschäftsinformationen effektiver zu nutzen als die Konkurrenz. Über 355.000 Kunden aus der privaten Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung setzen auf SAP-Anwendungen und Dienstleistungen, um ihre Ziele besser zu erreichen. Weitere Informationen unter www.sap.de.
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