"Apotheken digitalisieren": Platform Group übernimmt ApoNow GmbH

11.08.2021

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Platform Group   aus Wiesbaden erweitert ihr Portfolio um die nächsten Online-Marktplätze. Neu zu dem Angebot des E-Commerce-Konzerns zählen nun die zwei Internet-Portale ApoNow   und Doc.Green   , auf denen Verbraucher bei lokalen Apotheken in ihrer Nähe einkaufen können. Betrieben werden beide Online-Marktplätze von der ApoNow GmbH, deren Mehrheit nun die Platform Group übernommen hat.
Dominik Benner
Dominik Benner (Bild: Platform Group)
"Mit unserem Einstieg möchten wir bekräftigen, dass wir für den lokalen Handel eintreten und den Bereich der Apotheken digitalisieren möchten", freut sich jetzt stellvertretend Dominik Benner (siehe Foto links), der die Platform Group aus Wiesbaden als Chief Executive Officer (CEO) führt. Erst vor einigen Wochen hatte die Platform Group die Online-Marktplätze Möbelfirst   und Stylefy   übernommen, über die Einzelhändler und Hersteller ihre Möbel online anbieten   können. Dazu beteiligte sich der Konzern am Online-Portal Lott.de   , auf dem es KFZ-Teile von lokalen Autohändlern   gibt. Mit dem Einstieg in den Apotheken-Markt betreibt die Platform Group nun bereits 14 verschiedene Online-Portale. Zu diesen zählen unter anderem das Mode-Portal Schuhe24.de   sowie der Schmuck-Shop Dein-Juwelier   oder Bike-Angebot.de   . Gemeinsam haben alle Online-Marktplätze, dass darüber vorzugsweise lokale Einzelhändler ihre Bestände online   anbieten. Die Gruppe kümmert sich um die Bestellabwicklung, die Logistik und den Service. Die Händler zahlen dafür bei Verkäufen eine Gebühr.

Kundenvorteil: Same-Day-Delivery vom lokalen Apotheker

Bei den Online-Portalen ApoNow und Doc.Green funktioniert das so: Nutzer wählen ihre Wunschartikel aus frei verkäuflichen Arzneimitteln und Produkten aus. Diese werden dann bei einer Apotheke in ihrer Nähe bestellt. Dabei können Verbraucher wählen, ob sie die Ware zugestellt bekommen oder selbst vor Ort abholen möchten. Wer rechtzeitig bestellt, bekommt die Ware noch am selben Werktag (Same-Day-Delivery). Dieser Service hat aber seinen Preis. Denn angeboten werden Medikamente zum UVP. Dieser wird von Online-Apotheken oft unterboten. Dann aber kaufen Kunden nicht bei ihrer lokalen Apotheke. Sobald eine Bestellung eingeht, wird diese Apotheken in der Nähe des Kunden angeboten. Wer den Auftrag zuerst annimmt, bekommt den Zuschlag. Für die Vermittlung berechnet der Portal-Betreiber der Apotheke ein Verkaufsentgelt. Die ApoNow GmbH wurde 2014 gegründet und sitzt bei Dortmund.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.