Jahresbilanz von Unito: Gesamtumsatz sinkt - doch Otto wächst in Österreich
02.05.2023
Otto Österreich wächst fast zweistellig
Ihm zufolge wäre im vergangenen Geschäftsjahr übrigens sogar durchaus mehr Umsatz drin gewesen, als nun in den Büchern steht. Doch im schwierigen wirtschaftlichen Umfeld hat die Otto-Tochter bewusst auf Umsatz verzichtet, um das Ergebnis zu sichern. "Wir haben auf ca. vier bis fünf Prozent Umsatz verzichtet, um ein gutes Ergebnis auszuweisen", verdeutlicht Gutschi auf Nachfrage von neuhandeln.de. "Statt minus acht wären minus drei Prozent zum Vorjahresumsatz möglich gewesen." Dazu ist es aber nicht gekommen, weil die Werbekosten reduziert wurden und es außerdem weniger Rabatt-Aktionen als noch im Vorjahr gab. Trotzdem steht für die Händler-Marke Otto Österreich sogar ein Umsatzplus zu Buche. Denn hier wurden die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um rund neun Prozent ausgebaut. Dass Otto Österreich entgegen dem Markttrend wachsen konnte, hat mehrere Gründe. Zum einen liegt hier der Fokus bei dem Sortiment weniger auf Technik und mehr auf Mode, wodurch der generelle Abwärtstrend bei Elektronik auch Otto in Österreich insgesamt weniger getroffen hat. Zum anderen habe der Händler viele treue und kaufkräftige Kunden, dank denen das Textil-Geschäft sehr stabil geblieben sei. Befeuert wurde der Umsatz dann noch dadurch, dass Otto Österreich im vergangenen Jahr mit Aktionen sein 30-jähriges Jubiläum gefeiert hat.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!