Kurzmeldungen: Oda, Eurapon, Zur Rose Group, Coop, Migros Online
24.01.2023
Online-Supermarkt Oda startet Testbetrieb
Umbau bei Online-Apotheke Eurapon vollzogen
Online-Supermarkt Coop.ch wächst einstellig
Mit einem Umsatzplus von 8,4 Prozent hat der Online-Supermarkt Coop.ch das vergangene Geschäftsjahr 2022 abgeschlossen. Im Vergleich zu den Vorjahren fällt das Wachstum damit zunächst zwar moderat aus. Schließlich konnte der Online-Supermarkt in den beiden Jahren zuvor noch um starke 42,6 Prozent (2020) beziehungsweise um 14,6 Prozent (2021) zulegen. Damals allerdings hatte Corona das Geschäft befeuert. Auch in der Schweiz hatten daher Verbraucher mehr Käufe ins Internet verlagert und dadurch die Umsätze von Coop.ch regelrecht auf ein neues Umsatzniveau katapultiert (siehe Grafik). Passend dazu freut man sich bei Coop nun, dass der Online-Supermarkt auch nach der Pandemie weiterhin wächst. Absolute Zahlen zu dem abgelaufenen Geschäftsjahr nennen die Schweizer zwar auch auf Nachfrage von neuhandeln.de nicht.Umsatz von Online-Supermarkt Migros unter Vorjahr
Frische Jahreszahlen gibt es auch zum Online-Geschäft der Migros-Gruppe in der Schweiz. Hier konnte der hauseigene Online-Supermarkt Migros Online im vergangenen Geschäftsjahr 2022 einen Netto-Umsatz von 328 Mio. Franken verbuchen. Damit ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr aber leicht gesunken um -0,7 Prozent. Auch beim eFood-Geschäft der Migros hatte es in den zwei Vorjahren starke Zuwächse gegeben. So war der Umsatz allein im ersten Corona-Jahr 2020 um 40 Prozent auf 266 Mio. Franken gestiegen, im Jahr darauf erneut um 24,5 Prozent auf 330 Mio. Franken . Nach eigenen Angaben sei Migros Online im Jahr 2022 nach Stücken zwar minimal gewachsen, aber aufgrund tieferer Preise im Umsatz leicht gesunken.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!