Neue Rangliste: Das sind die 50 größten Online-Shops in der Schweiz

Vor gut zwei Monaten hatten die Kollegen vom EHI Retail Institute eine Rangliste der größten Online-Shops in Deutschland veröffentlicht, nun gibt es ein Shop-Ranking der umsatzstärksten Versender für die Schweiz. Hier konnte das Forschungs- und Beratungsinstitut nun ebenfalls ein starkes Wachstum feststellen, nachdem auch die 100 größten Online-Shops in Deutschland zweistellig zulegen konnten.

Schweiz E-Commerce
Online-Handel boomt auch in der Schweiz

In der Schweiz konnten nun die 250 größten Online-Händler im Jahr 2018 zusammen einen Netto-Umsatz von 7,7 Mrd. Franken erzielen. Das entspricht einem Plus von 10,2 Prozent. Dabei wurde mit 3,6 Mrd. Franken fast die Hälfte vom Gesamtumsatz der Top-250-Shops allein über die zehn größten Online-Händler in der Schweiz vereinnahmt (Anteil: rund 46 Prozent).

Im Jahresvergleich konnten die 50 größten Schweizer Online-Händler mit einem Plus von 37,2 Prozent am stärksten zulegen, während kleinere Händler weniger wachsen und sogar Umsatzrückgänge verzeichnen (ab Platz 201).

Auch in der Schweiz profitieren also vor allem die Big Player vom E-Commerce-Boom. Kein Wunder: Führen das Ranking in der Alpenrepublik doch Dickschiffe an wie Amazon oder Zalando, die ja über mehr Bordmittel verfügen als kleine Versender. Kurioserweise ist der größte Schweizer Online-Shop die lokalisierte Länder-Version von Zalando aus Deutschland, von wo aus man seit 2011 an Kunden in der Schweiz verkauft. Dass der größte Schweizer Online-Shop aus der Bundesrepublik stammt, hat im Sommer bereits die E-Commerce-Beratung Carpathia aus Zürich ermittelt. Deren Rangliste ist nach eigenen Angaben die Grundlage für das aktuelle EHI-Ranking. Weil die Kollegen in Deutschland aber keine Marktplätze berücksichtigen, fehlen jetzt im Ranking sowohl AliExpress.com als auch Wish.com:

Platz Online-Shop Online-Umsatz (Mio. CHF)
1 www.zalando.ch 785,1
2 www.digitec.ch 774,9
3 www.amazon.de* 466,4
4 www.nespresso.com/ch 350,0
5 www.brack.ch 308,1
6 www.microspot.ch 242,0
7 www.leshop.ch 183,0
8 www.galaxus.ch 175,0
9 www.coopathome.ch 150,9
10 shop.zurrose.ch 132,0
11 www.interdiscount.ch 115,0
12 www.exlibris.ch 92,0
13 www.nettoshop.ch 88,0
14 www.mediamarkt.ch 85,7
15 www.ikea.com/ch/de 84,4
16 www.apple.com/chde 81,5
17 www.eboutic.ch 77,1
18 www.bonprix.ch 60,4
19 www.fust.ch 60,0
20 www.tchibo.ch 58,1
21 www.manor.ch 57,5
22 www.amazon.fr* 51,9
23 www2.hm.com/de_ch 51,7
24 www.steg-electronics.ch 51,3
25 www.conrad.ch 50,0
26 www.hawk.ch 48,2
27 www.jelmoli-shop.ch 47,5
28 www.amazon.com* 47,3
29 www.orellfuessli.ch 46,9
30 www.ottos.ch 45,6
31 www.lehner-versand.ch 45,1
32 www.conforama.ch 43,4
33 www.zooplus.ch 43,3
34 www.home24.ch 42,7
35 www.bettybossi.ch 40,5
36 www.ackermann.ch 39,5
37 www.reifendirekt.ch 38,0
38 www.apfelkiste.ch 36,0
39 www.zalando-lounge.ch 34,6
40 www.my-store.ch 33,0
41 www.cornelia.ch 33,0
42 www.melectronics.ch 32,3
43 www.aboutyou.ch 31,8
44 www.pearl.ch 30,8
45 www.vedia.ch 30,0
46 www.geschenkidee.ch 29,8
47 www.bauundhobby.ch 27,9
48 www.hornbach.ch 27,6
49 shop.degussa-goldhandel.ch 27,6
50 www.angela-bruderer.ch 27,4

Die Zahlen der Marktanalyse basieren zum einen auf einer Händler-Befragung durch das EHI und zum anderen auf Hochrechnungen von Statista sowie Unternehmensangaben. Dabei wurde ausschließlich der Umsatz mit physischen Gütern berücksichtigt – ohne Mehrwertsteuer sowie nach Retouren und ohne sonstige betriebliche Erträge des Unternehmens, die nicht aus dem Warenverkauf stammen.

In den Netto-Umsätzen von Amazon sind daher nur die Umsätze enthalten, die Amazon selbst durch den Warenverkauf macht. Die ganze Studie mit allen 250 umsatzstärksten Online-Shops gibt es hier.

* Abgebildet ist immer der Umsatz der jeweiligen URL. Besucher aus der deutsch-sprachigen Schweiz werden von amazon.ch zu amazon.de weiter geleitet. Shop-Besucher aus der französisch-sprachigen Schweiz werden dagegen auf amazon.fr und Besucher aus der italienisch-sprachigen Schweiz auf amazon.it weiter geleitet.

neuhandeln.de PS: Verpassen Sie nicht mehr, was den Online-und Multichannel-Handel bewegt! Unser kostenloser Info-Dienst liefert Ihnen jede Woche alle neuen Beiträge am Freitag Abend per E-Mail in Ihr Postfach. Aktuell. Bequem. Zuverlässig. Dazu gibt es nur für Abonnenten unseres Newsletters regelmäßig Goodies wie Verlosungen von Tickets oder Rabatt-Codes für Veranstaltungen.

Über 4.562 Kollegen aus dem Online- und Multichannel-Handel sichern sich so schon ihren Wissensvorsprung. Jetzt gleich anmelden:

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung. Die Einwilligung lässt sich jederzeit widerrufen. *Pflichtfeld

Über Stephan Randler 2295 Artikel
Stephan Randler (40) ist Autor und Herausgeber von neuhandeln.de - einem Online-Magazin für Entscheider im E-Commerce. Zuvor war er Chefredakteur vom "Versandhausberater". Als Fachjournalist begleitet er die E-Commerce-Branche bereits seit 2004 - mit Texten, Moderationen und Vorträgen. mehr

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*