Neue Büros in Berlin: Jetzt kommt der "Zalando Campus"

17.11.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Online-Modehändler Zalando   will weitere Büroflächen in Berlin beziehen. Konkret soll rund um die Mercedes-Benz-Arena in Berlin (früher: o2 World) ein so genannter "Zalando Campus" entstehen. Östlich der Event-Location befindet sich bereits heute das Headquarter von Zalando in der Tamara-Danz-Straße, nun folgen zusätzliche Gebäude westlich der Arena (siehe Grafik).

Zalando CampusZalando will sich rund um die Mercedes-Benz-Arena ansiedeln (Bild: Zalando)

Durch die zusätzlichen Gebäude auf der anderen Seite der Event-Location will der Mode-Versender seine Mitarbeiter künftig zentral an einer Stelle in Berlin unterbringen, um damit nicht zuletzt kurze Wege zwischen den verschiedenen Abteilungen schaffen zu können. In der Nähe der Mercedes-Benz-Arena befindet sich zudem bereits heute weiter westlich die Fotoproduktion von Zalando im ehemaligen Postbahnhof (in der Grafik ganz links markiert), während südlich der Spree weitere Büro- und Fotoproduktionsflächen in der Zeughofstraße entstehen (in der Grafik ganz unten markiert). Obwohl der Fashion-Versender also von einem "Zalando Campus" spricht, befinden sich die einzelnen Gebäude nicht in einem zusammen hängenden Gelände - nahe beieinander liegen die einzelnen Büros natürlich trotzdem. Zum Vergleich: Bisher sind die einzelnen Abteilungen von Zalando in ganz Berlin verstreut. So befinden sich zwar einzelne Abteilungen wie das Headquarter und die Fotoproduktion bereits in der Nähe der Mercedes-Benz-Arena. Die Technik-Abteilung beispielsweise hat ihren Sitz aber aktuell in der Nähe vom Alexanderplatz. Gut möglich, dass es dabei auch bleibt. Zwar könnte Zalando alle bestehenden Büros in Berlin auflösen und Mitarbeiter zentral am neuen Campus beschäftigen. Wenn der Fashion-Versender aber weiter so stark wächst wie zuletzt   , dürften die neuen Büros allein nicht ausreichen - und Zalando auch die alten Standorte weiter nutzen. Zalando Campus Insgesamt soll der "Zalando Campus" in Zukunft eine Bürofläche von 100.000 Quadratmetern bieten und 5.000 Mitarbeiter beherbergen. Zentraler Bau wird ein siebenstöckiges Gebäude (siehe Foto), das von der Münchner Grund Immobilien Bauträger GmbH errichtet wird (in der Grafik oben als "in Planung" markiert) und in dem Zalando dann Büros mietet. Baubeginn ist im zweiten Quartal 2016, der Bezug ist für 2018 geplant. Bereits 2017 wird ein Gebäude fertig, das südlich vom Neubau liegt (in der Grafik als "im Bau" markiert). In der Bundesrepublik ist Zalando zudem auch weiter außerhalb der Hauptstadt vertreten. So gibt es in Deutschland noch zwei stationäre Outlets (Frankfurt, Berlin) plus drei Logistikzentren (Brieselang, Erfurt, Mönchengladbach) und zwei IT-Büros (Berlin, Dortmund). Im Ausland hatte Zalando erst in diesem Jahr einen Tech-Standort in Dublin eröffnet   , seit ein paar Monaten ist der Fashion-Versender zudem auch in der finnischen Landeshauptstadt Helsinki vertreten   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.