"Entwicklung hinter Erwartungen": myToys-Gruppe schließt Online-Shop Yomonda

von Stephan Randler

14.07.2022

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die myToys-Gruppe aus Berlin trennt sich von einem Online-Shopping-Angebot. Denn zum Jahresende 2022 wird der Online-Shop Yomonda.de   geschlossen, über den momentan noch Produkte rund um die Themen Home & Living angeboten werden. Damit ist aber demnächst Schluss, weil die Erwartungen verfehlt wurden.
Yomonda Online-Shop
Yomonda Online-Shop (Bild: Screenshot)
"Leider ist es nicht gelungen, Yomonda zu einem eigenständigen Anbieter am Markt auszubauen", berichtet Martin Schierer, Chief Executive Officer (CEO) der myToys-Gruppe   aus Berlin. "Trotz eines deutlichen Wachstums blieb die Geschäftsentwicklung hinter den Erwartungen und gesteckten Zielen zurück." Daher will sich der Multichannel-Händler aus dem Otto-Konzern künftig wieder verstärkt auf sein Kerngeschäft fokussieren. Dazu gehören beim E-Commerce noch die Online-Shops myToys.de   (Sortiment: Spielwaren) und Mirapodo.de   (Schuhe), die beide in einem Multishop-Konzept zusammen betrieben werden. Beide Online-Angebote sind zentral über die Website myToys.de erreichbar, wo man über eine Menüleiste am oberen Bildrand von Shop zu Shop wechseln kann. Denn Zielgruppe der Otto-Tochter   sind Familien, denen man eine zentrale Shopping-Plattform bieten will. Wer daher Spielzeug für seinen Nachwuchs bei myToys.de bestellt, kann noch Mode für sich selbst bei Mirapodo ordern. Für beide Shops gibt es einen zentralen Warenkorb. Kunden brauchen daher nur ein Konto, um in beiden Online-Shops einzukaufen.

Zahlreiche Kunden überzeugt - aber leider nicht genug

Diese Multishop-Plattform wurde im Herbst 2016 mit Yomonda.de um ein zusätzliches Shopping-Angebot erweitert. Damit wollte man Kunden noch mehr Auswahl bieten. Dass dafür ein Spezial-Shop für Home & Living gestartet wurde, lag quasi auf der Hand. "Home & Living gehört zu den Sortimenten, die unsere Kunden bevorzugt kaufen", hatten die Berliner damals gegenüber neuhandeln.de   erklärt. Und seit dem Shop-Start habe Yomonda auch zahlreiche Kunden überzeugen können - aber leider eben nicht genug. Das Shop-Aus zum Jahresende 2022 betrifft zehn Mitarbeiter, die aktuell noch für Yomonda tätig sind. Die betroffenen Angestellten arbeiten aber weiter für myToys und übernehmen andere Aufgaben in der Gruppe.

Mode-Shop Ambellis auch schon eingestellt

Diese trennt sich jetzt übrigens nicht zum ersten Mal von einem Online-Shop. Denn vor rund drei Jahren hatte die Otto-Tochter bereits den Online-Shop Ambellis.de begraben, über den bis dahin Damen-Mode angeboten wurde. Dieses Angebot wurde dann aber mit dem Schuh-Shop Mirapodo verschmolzen   . Das Multishop-Konzept mit den E-Commerce-Angeboten myToys.de, Mirapodo und Yomonda wird von der myToys.de GmbH aus Berlin betrieben. Zu dieser gehören außerdem 19 Ladengeschäfte in Deutschland   , die unter der Vertriebslinie myToys.de geführt werden. Die myToys.de GmbH aus Berlin ist wiederum ein Teil der myToys-Gruppe, zu der zusätzlich noch der Shopping-Club Limango   aus München zählt. Beide Firmen bilden im Otto-Konzern zusammen die myToys-Gruppe, weil sie junge Familien als ihre Zielgruppe haben.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: