Luxus-Marken im Obergeschoss: Mister Spex eröffnet ersten Flagship-Store

von Stephan Randler

16.12.2022

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Seit Jahren expandiert Mister Spex nun schon im stationären Einzelhandel. Es überrascht daher nicht, dass zu den bestehenden 67 Ladengeschäften in Europa   nun ein zusätzlicher Store dazu kommt. Denn jetzt betreibt der Multichannel-Optiker ein weiteres Ladengeschäft in Köln, das hier zentral in der Schildergasse liegt (Nummer 55a). Allerdings unterscheidet sich dieser Store stark von den bisherigen Ladengeschäften.
Mister Spex Flagship-Store
Treppe zu der Boutique (Bild: Mister Spex SE)
Zum einen hat der neue Store in Köln eine Fläche von 400 Quadratmetern und fällt damit deutlich größer aus als die bisherigen Geschäfte, die normalerweise nur um rund 100 Quadratmeter verfügen. Zum anderen unterscheidet sich der neue Laden in der beliebten Kölner Shopping-Meile aber auch konzeptionell deutlich von den anderen Stores. Denn beim neuen Geschäft in der Domstadt handelt es sich jetzt um den allerersten Flagship-Store von Mister Spex. Und das sieht man vor Ort auch direkt. Denn der Flagship-Store erstreckt sich gleich über zwei Etagen, was man so von Mister Spex ja auch nicht kennt. Der Hintergrund: Im Erdgeschoss präsentiert Mister Spex das gewohnte Angebot, das man so auch in den anderen Stores findet. Kunden finden daher eine Auswahl von Brillen und Sonnenbrillen aus dem Online-Sortiment, darunter Eigenmarken und andere Brands. Ergänzt wird dieses Angebot vor Ort nun erstmals zusätzlich durch eine "Mister Spex Boutique", die das gesamte Obergeschoss einnimmt. Hier gibt es nur Brillen von Luxus-Marken und Independent-Labels, die Mister Spex auf einer eigenen Etage präsentiert.
Mister Spex Boutique
Die Luxus-Boutique im Obergeschoss des neuen Flagship-Stores (Bild: Mister Spex)
Hierhin führt eine Treppe, bei der direkt mit dem Wort "Boutique" für das Luxus-Angebot im Obergeschoss geworben wird (siehe die Fotos). Dort gibt es neben Brillen auch eine Bar, an der sich Brillen anprobieren, vermessen und anpassen lassen. Dass Mister Spex im neuen Flagship-Store nun Luxus-Marken prominent platziert, überrascht nicht. Zwar gibt es diese schon lange im Sortiment. Erst vor kurzem haben die Berliner aber ihren Online-Shop um eine Boutique   ergänzt, in der Kunden nun gebündelt Luxus- und Independent-Marken finden. Zum anderen hatte der Händler auch erst angekündigt, das Boutique-Angebot auszubauen   . Mister Spex wurde 2007 gegründet und war als Online-Händler gestartet. Erst 2016 hatten die Berliner ihr erstes Geschäft in Deutschland   eröffnet. In den Stores gibt es eine Auswahl an Brillen und Sonnenbrillen aus dem Online-Sortiment. Dazu kann man vor Ort einen Sehtest machen oder Brillen anpassen lassen, die Kunden bei Mister Spex gekauft haben. Mit den lokalen Läden will der Multichannel-Optiker auch Kunden ansprechen, die Mister Spex noch nicht kennen oder eine Brille vielleicht gar nicht online kaufen möchten.

Start als Online-Pureplayer vor 15 Jahren

Von den 68 Ladengeschäften befindet sich der Großteil in Deutschland, weitere Stores betreibt Mister Spex zudem in Österreich und Schweden. Vor kurzem wurde auch eine erste Filiale in der Schweiz   eröffnet, wo Mister Spex über den E-Commerce bereits Kunden seit sieben Jahren   bedient. Damit sind die Berliner nun vor Ort in vier Ländern vertreten, über den Online-Handel bedient man bereits Kunden in zehn Märkten.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.