Retail-Expansion: Mister Spex will in diesem Jahr 20 neue Stores eröffnen

Mindestens 20 zusätzliche Ladengeschäfte möchte Mister Spex allein in diesem Jahr neu eröffnen. Den Grundstein dafür hat der Multichannel-Optiker in diesen Tagen bereits gelegt. Denn vor kurzem gab es nicht nur neue Stores in Düren und Regensburg. Seit heute betreibt Mister Spex auch ein zusätzliches Geschäft in Nürnberg, wo der Multichannel-Optiker ja seit zwei Jahren einen ersten Store betreibt.

Mirko Caspar
Vorstand Mirko Caspar (Bild: Mister Spex SE)

Neben diesem zusätzlichen Store in Nürnberg (Adresse: Breite Gasse 58-60) eröffnet Mister Spex zudem in gut zwei Wochen ein neues Ladengeschäft in Kiel, wo der Multichannel-Optiker erstmals einen Standort bezieht. Mit den Neueröffnungen kommt Mister Spex auf 54 Geschäfte, darunter 48 Läden in Deutschland, vier Standorte in Österreich und zwei Stores in Schweden.

„Entsprechend unserem Omnichannel-Modell fördern wir den Ausbau von unserem Store-Netz kontinuierlich“, begründet Spex-Vorstand Mirko Caspar (siehe Foto links) die anhaltende Expansion im Einzelhandel.

Mister Spex wurde 2007 gegründet und betreibt neben eigenen stationären Stores noch Online-Shops in zehn Ländern (DACH, Schweden, Norwegen, Finnland und UK, Niederlande, Spanien, Frankreich). Den ersten Store hatten die Berliner erst Anfang 2016 eröffnet. In den Filialen finden Kunden eine Auswahl aus dem Online-Sortiment und können kostenlose Services in Anspruch nehmen: etwa einen Sehtest.

Stores befeuern den Gesamtumsatz

Im vergangenen Geschäftsjahr 2021 hat Mister Spex einen europaweiten Netto-Umsatz von 194 Mio. Euro erreicht. Das entspricht einem Zuwachs von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, in dem erst ein Netto-Umsatz von 164 Mio. Euro erzielt wurde. Haupttreiber des Wachstums war, dass Mister Spex seine Bekanntheit in dem vergangenen Jahr steigern konnte. Dazu haben Marketing-Maßnahmen beigetragen als auch 14 zusätzliche Stores, die allein im Geschäftsjahr 2021 eröffnet wurden. Kein Wunder also, dass der einstige Online-Pureplayer immer wieder offline expandiert. Erklärtes Ziel von Mister Spex ist ja zudem, mittelfristig einmal europaweit mehr als 200 Ladengeschäfte zu betreiben.

neuhandeln.de PS: Verpassen Sie nicht mehr, was den Online- und Multichannel-Handel bewegt! Unser kostenloser Info-Dienst liefert Ihnen jede Woche alle neuen Beiträge am Freitag Abend per E-Mail in Ihr Postfach. Aktuell. Bequem. Zuverlässig. Dazu gibt es nur für Abonnenten unseres Newsletters regelmäßig Goodies wie Verlosungen von Tickets oder Rabatt-Codes für Veranstaltungen.

Über 4.465 Kollegen aus dem Online- und Multichannel-Handel sichern sich so schon ihren Wissensvorsprung. Jetzt gleich anmelden:

close

Keine News mehr verpassen?

Unser kostenloser Newsletter liefert jeden Freitag alle neuen Beiträge in Ihr E-Mail-Postfach.

Aktuell. Bequem. Zuverlässig.

Über Stephan Randler 3148 Artikel
Stephan Randler (43) ist Autor und Herausgeber von neuhandeln.de - einem Online-Magazin für Entscheider im E-Commerce. Zuvor war er Chefredakteur vom "Versandhausberater". Als Fachjournalist begleitet er die E-Commerce-Branche bereits seit 2004 - mit seinen Texten, Moderationen und Vorträgen.