Drei neue Standorte: Mister Spex expandiert erneut im Einzelhandel

von Stephan Randler

18.08.2022

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Gleich drei weitere Stores eröffnet Mister Spex   in diesen Tagen. Konkret zieht es den Multichannel-Händler zum einen nach Tübingen, wo Mister Spex ab sofort ein Ladengeschäft in der Kronenstraße 19 betreibt. Am 31. August folgt zum anderen eine Neueröffnung in Konstanz (Adresse: Kanzleistraße 6), bevor Mister Spex dann Anfang September zusätzlich ein Geschäft in Gütersloh bezieht (Anschrift hier: Berliner Straße 49).
Mister Spex Store
Der Store in Tübingen (Bild: Mister Spex SE)
Mit den drei weiteren Stores kommt Mister Spex nun schon auf insgesamt 64 Ladengeschäfte. 16 Stores davon wurden allein in diesem Jahr neu eröffnet - wenn man die Store-Openings in Tübingen, Konstanz und Gütersloh mitzählt. Zusätzliche Neueröffnungen dürften bald schon folgen. Schließlich hatte Mister Spex ja erst im Frühjahr angekündigt, mindestens 20 zusätzliche Stores in diesem Jahr eröffnen   zu wollen. Geplant sind dabei auch Standorte in solchen Ländern in Europa, in denen Mister Spex momentan noch gar nicht vor Ort im stationären Handel vertreten ist - und aktuell ausschließlich online verkauft. Zur Erinnerung: Von den aktuell 64 Ladengeschäften befindet sich der Großteil in der Bundesrepublik, eine Handvoll weiterer Stores betreibt Mister Spex zudem in Österreich und Schweden. Doch über den Online-Handel bedient der Multichannel-Optiker bereits Kunden in zehn Ländern (DACH, Schweden, Norwegen, Finnland und UK, Niederlande, Spanien, Frankreich). Um Kunden auch in weiteren Ländern vor Ort zu erreichen, machen Store-Openings in zusätzlichen Märkten also durchaus Sinn. Vor der Eröffnung steht bereits ein Store in der Schweiz   , wobei der genaue Zeitpunkt für das Store-Opening ungewiss   ist.

Store in der Schweiz soll folgen

Mister Spex wurde 2007 gegründet und war als Online-Händler gestartet. Erst 2016 hatten die Berliner ihr erstes Geschäft in Deutschland   eröffnet. In den Stores gibt es eine Auswahl an Brillen und Sonnenbrillen aus dem Online-Sortiment. Dazu kann man vor Ort einen Sehtest machen oder Brillen anpassen lassen, die Kunden bei Mister Spex gekauft haben. So wollen die Berliner ein "nahtloses Einkaufserlebnis" schaffen. Der Multichannel-Optiker expandiert allerdings auch offline, weil die stationären Stores das Online-Geschäft befeuern. Das zeigen die Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr. Denn 2021 konnte der Multichannel-Optiker seinen europaweiten Netto-Umsatz um 18 Prozent auf 194 Mio. Euro   erhöhen. Ein Haupttreiber des Wachstums war, dass Mister Spex seine Bekanntheit steigern konnte. Dazu hatten sowohl Marketing-Maßnahmen beigetragen als auch neue Stores, die im vergangenen Geschäftsjahr eröffnet worden waren.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.