Drei neue Stores in zwei Ländern: Mister Spex expandiert erstmals im Ausland

von Stephan Randler

31.03.2021

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
38 Ladengeschäfte   betreibt der Multichannel-Optiker Mister Spex   aktuell bereits in Deutschland. Jetzt kommen die nächsten Standorte dazu, was zunächst ja keine allzu große Überraschung ist. Schließlich eröffnen die Berliner schon seit Jahren munter neue Stores. Doch dieses Mal läuft es ein wenig anders.
Mister Spex Filiale
Filiale von Mister Spex (Bild: Mister Spex)
Bislang nämlich betreiben die Berliner ausschließlich in Deutschland eigene Ladengeschäfte. Doch jetzt expandiert Mister Spex erstmals international. So eröffnen im April 2021 die ersten Stores in Österreich als auch in Schweden. Eine logische Entscheidung. Denn zum einen bedient Mister Spex in den zwei Ländern bereits Kunden mit seinem Online-Shop. Zum anderen kooperieren die Berliner auch schon mit Partner-Optikern   in beiden Ländern. Bei diesen können Kunden zum Beispiel kostenlos einen Sehtest machen lassen, um mit den ermittelten Werten anschließend eine Brille bei Mister Spex zu bestellen. "Wir sind bereits seit vielen Jahren in Österreich und Schweden mit unseren Online-Shops und Partner-Programmen aktiv, kennen die Märkte sehr gut und haben in beiden Ländern unsere Marke aufgebaut", argumentiert deswegen auch stellvertretend Mirko Caspar, der die Mister Spex AG als Vorstand führt.

Mister Spex zieht es nach Stockholm und nach Wien

Konkret neu bezogen werden nun ein Store in Wien und zwei Geschäfte in Stockholm. Hier können die Kunden nicht nur verschiedene Brillen kaufen, sondern auch Service-Leistungen in Anspruch nehmen wie kostenlose Sehtests oder Brillenanpassungen - wie man es auch von den deutschen Stores kennt. Den ersten Store hatten die Berliner erst Anfang 2016   eröffnet. Bis dahin hatte Mister Spex nur online verkauft. Im Spätsommer 2019 hatten die Berliner dann allerdings angekündigt, stark im stationären Einzelhandel expandieren   zu wollen. Bis dahin gab es bundesweit erst elf Ladengeschäfte   . Durch die Offline-Expansion will Mister Spex sein Marktpotenzial nun schneller und umfangreicher ausschöpfen. Mister Spex wurde 2007 gegründet und betreibt neben den stationären Stores in Deutschland aktuell Online-Shops in zehn Ländern (DACH, Schweden, Norwegen, Finnland und UK, Niederlande, Spanien, Frankreich). Seit Sommer 2011 kooperieren die Berliner außerdem mit lokalen Partner-Optikern. Hier können Kunden einen Sehtest oder eine Anpassung buchen, der Partner erhält dafür eine Vergütung.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.