Mehr Reichweite: Online-Marktplatz Hitmeister.de wird zu Real.de
12.01.2017
Handelspartner sollen von Hitmeister-Aus profitieren
Durch das Aus des eigenständigen Hitmeister-Portals sollen nicht zuletzt auch die Handelspartner profitieren, die bislang ihre Ware auf Hitmeister.de anbieten. "Durch die Reichweite von Real können wir den Abstand zu anderen Online-Marktplätzen schneller vergrößern, als es mit der Marke Hitmeister.de allein möglich wäre", argumentiert Schönbucher. Die Handelspartner haben nun zwar mit Real einen Portal-Betreiber, der wie Amazon.de selbst auf seinem Online-Marktplatz verkauft und so mit seinen Partnern konkurriert. Die Hitmeister GmbH verkauft aber auch heute schon zehn Prozent vom Sortiment auf Hitmeister.de selbst, so dass Händler diesen Wettbewerb bereits gewohnt sind. Keine Auswirkungen hat die Umstrukturierung übrigens auf das Dropshipping-Geschäft von Real. Denn vor zwei Jahren hat der Supermarkt damit begonnen, das eigene Sortiment im Online-Shop um Ware von Drittanbietern zu ergänzen . Seitdem können externe Händler ihre Produkte bei Real.de anbieten, die dann im Namen von Real an die Kunden geliefert werden. Das ist sinnvoll, weil Real sich als ein Vollsortimenter präsentiert (Motto: „Einmal hin, alles drin“) und daher im Prinzip jedes Produkt das Online-Angebot passend ergänzt - was nun auch für Hitmeister-Händler interessant sein dürfte.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!