Hitmeister: Neue Software und Content treiben Wachstum
24.07.2015
Hitmeister konkurriert als Marktplatz mit Amazon und eBay (Bild: Screenshot)
Profitieren konnte der Online-Marktplatz zum einen von einem neuen Produktdatensystem, wie Geschäftsführer Gerald Schönbucher (siehe Foto) gegenüber neuhandeln.de erklärt. Durch die neue Software stehen Handelspartnern auf dem Online-Marktplatz nun 5.000 Rubriken statt der bisher 4.000 Kategorien zur Verfügung, in der sie ihre Ware anbieten können. So lassen sich Produkte gezielter auf dem Portal listen und von den Kunden besser finden. Wachsen konnte man aber auch dank Google. So werden bei Suchanfragen durch Nutzer die Ergebnisse von Hitmeister.de in den Trefferlisten spürbar besser gewichtet, wodurch der Online-Marktplatz eine höhere Sichtbarkeit bekommt und mehr potenzielle Kunden auf sein Portal locken kann. Hintergrund ist, dass Hitmeister zunehmend redaktionellen Content in Form von Produktratgebern anbietet (Motto: "Schlau mit Hitmeister"). Mit Angeboten wie dem "Beamer-Zubehör Ratgeber " können Nutzer demnach nicht nur das richtige Produkte für sich ausfindig machen. Der Content hilft offenbar auch bei der Suchmaschinenoptimierung.