Halbjahresbilanz: Bei Otto.de und der myToys-Gruppe brummt das Geschäft

02.10.2020

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Otto-Gruppe   profitiert von der Corona-Krise. Das zeigen stellvertretend Zahlen für die ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres, das am 28. Februar 2021 endet. Demnach konnte der Konzern seinen Netto-Umsatz zwischen Anfang März und Ende August 2020 im Vergleich zum Vorjahr weltweit um rund zwölf Prozent auf vergleichbarer Basis steigern. Besonders brummt das Geschäft bei Otto.de   .
Otto Market
Bei Otto.de verkaufen immer mehr Händler
Bei der Kernmarke der Hanseaten steht nämlich gleich ein Umsatzplus von mehr als 25 Prozent für das erste Halbjahr 2020/21 in den Büchern. Und das ist kein Zufall. Denn bei Otto läuft es jetzt aus zwei Gründen besonders gut. Zum einen profitiert der Otto-Versand generell davon, dass Verbraucher in der Corona-Krise verstärkt Möbel und Technik im Internet bestellen - was die Schwerpunkte im Sortiment bei Otto.de sind. Denn viele Kunden wollen sich nun schön zu Hause einrichten und es sich dort gut gehen lassen. So kann man sich ablenken, wenn der Alltag durch Corona weiter eingeschränkt ist. Zum anderen steigen die Otto-Umsätze aber auch, weil immer mehr Händler an die Online-Plattform andocken und dort ihre Sortimente anbieten. Schließlich wird der Online-Shop Otto.de ja seit einigen Jahren   zu einem Online-Marktplatz ausgebaut   . Auch hier dürfte die Corona-Krise den Hanseaten in die Karten spielen. Schließlich zwingt die Pandemie ja Händler quasi dazu, sich weitere Vertriebskanäle im Internet zu erschließen. Gerade, wenn Kunden vermehrt online einkaufen und der Einkauf vor Ort im stationären Einzelhandel durch Corona-Auflagen wie die Maskenpflicht nicht gerade attraktiver wird.

myToys.de-Gruppe profitiert vom Corona-Lockdown

Positiv entwickelt sich das Geschäft auch beim Multishop-Unternehmen myToys.de   , wo ja Mode und Spielwaren für junge Familien vertrieben werden. Hier gibt es sogar ein Plus von 28 Prozent. Auch das ist nachvollziehbar. So war nämlich das Interesse an Produkten der Otto-Tochter stark gestiegen, als im Frühjahr der Lockdown kam und Eltern ihre Kinder zu Hause betreuen mussten. Damals hatten Eltern unter anderem Spielwaren bestellt, um sich die Zeit zu Hause zu vertreiben. Auch nach dem Lockdown halte das "rasante Wachstum im Online-Handel" an, obwohl Geschäfte ja längst wieder geöffnet sind.
Otto Group Umsatz
Online-Umsätze mit eigenen Sortimenten in Deutschland (Quelle: ermittelt von EHI und Statista)
Hier dürfte die Gruppe ebenfalls davon profitieren, dass manche Verbraucher nicht vor Ort kaufen wollen - sei es aus Angst vor einer Corona-Infektion oder weil die Maske im Geschäft doch oft stört.

Mode-Handel: Konzern spürt Kaufzurückhaltung im Frühjahr

Während allerdings im Otto-Konzern die Nachfrage nach Möbeln, Spielwaren und Technik boomt, läuft das Geschäft mit Mode durchwachsen. Gerade zu Beginn der Corona-Krise war hier ja die Nachfrage stark gesunken   , was auch die Otto-Gruppe zu spüren bekam. So hatten im Konzern auch der Mode-Händler Bonprix   und die auf Best Ager spezialisierte Witt-Gruppe   im März und April darunter gelitten, dass sich Kunden bei Mode zurückgehalten hatten. Seit Mai erholt sich aber wieder das Geschäft. Die Witt-Gruppe rechnet in Summe sogar mit einem leichten Umsatzplus im laufenden Geschäftsjahr   . Auf Konzernebene spürt die Otto-Gruppe aber trotzdem noch den Lockdown. Denn der Textil-Handel bietet hohe Margen. Und wenn hier das Geschäft nicht läuft, schlägt sich das auch in der Konzernbilanz nieder - selbst wenn sich die Nachfrage jetzt wieder normalisiert. In Summe ist die Gruppe aber mit der Entwicklung zufrieden und kommt im ersten Halbjahr 2020/21 auf ein "zufriedenstellendes Ergebnis".
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.