Gründer geht: Neue Doppelspitze bei Second-Hand-Spezialist Momox

17.09.2019

 (Bild: Silke Rudolph)
Bild: Silke Rudolph
Bild: Silke Rudolph unter Creative Commons Lizenz
Christian von Hohnhorst ist jetzt neuer Co-Geschäftsführer bei dem Gebrauchtwaren-Händler Momox   aus Berlin. Bei dem Spezialisten für Second-Hand-Ware folgt der 52-Jährige damit auf Momox-Gründer Christian Wegner, der sich aus persönlichen Gründen aus dem operativen Geschäft zurückgezogen hat.
Christian von Hohnhorst
Christian von Hohnhorst (Bild: Momox)
Von Hohnhorst (siehe Foto links) ist bereits seit Anfang 2017 für die Berliner tätig und war bislang bei Momox als Chief Finance Officer (CFO) ein Mitglied der Geschäftsleitung. Auch als neuer Geschäftsführer bleibt der 52-Jährige für die Finanzen verantwortlich, da er weiter die CFO-Aufgaben übernimmt. Vor seinem Wechsel zu den Berlinern war von Hohnhorst zuletzt als CFO für die Gutefrage.net GmbH tätig, die eine Online-Community betreibt, in der Nutzer sich bei Wissensfragen gegenseitig helfen sollen. Davor war er auch schon Kaufmännischer Leiter bei der Online-Jobbörse StepStone. Durch seine Beförderung an die Unternehmensspitze besteht die Geschäftsführung nun aus Heiner Kroke (Chief Executive Officer) und Christian von Hohnhorst, während - eine Management-Ebene darunter - der Geschäftsleitung noch Dimitrios Tritaris (Chief Marketing Officer) und Lenia Karallus (Chief Fashion Officer) angehören. Momox-Gründer Wegner wiederum hatte bis zu seinem Abschied das Mode-Geschäft geleitet, das Karallus mit ihrem Einstieg in diesem Sommer   übernommen hat. Zum Senior-Management-Team von Momox gehört zudem noch Marco Trettin (Chief Technology Officer).
Momox Umsatz
Entwicklung der Momox GmbH (Quelle: Jahresabschluss; Angaben in Mio. Euro)
Momox handelt mit gebrauchten Medien und Textilien, die von Privatpersonen gekauft werden. Diese Second-Hand-Ware wird danach über eigene Online-Shops wie Medimops.de (Medien) oder Ubup.com (Mode) sowie über Online-Marktplätze verkauft. Das vergangene Geschäftsjahr 2018 haben die Berliner mit einem Wachstum von 13 Prozent auf einen Netto-Umsatz von knapp 200 Mio. Euro    abgeschlossen. Parallel konnte Momox das bisher höchste Ergebnis seit der Firmengründung    erzielen (siehe Grafik).
alle ThemenTags/Schlagwörter: