[Anzeige]

Warum dieses Kundenportal einen besonderen Preis von der SAP erhielt

Gastbeitrag von Sybit GmbH

Wie konzipiert man ein Kundenportal, das technisch und optisch genau am Puls der Zeit ist - und dank durchgängiger Customer Experience und einfachen Prozessen nachhaltiges Wachstum ermöglicht? Das Technologie-Unternehmen Tridonic macht es vor - und wurde dafür sogar von der SAP ausgezeichnet.

 (Bild: Sybit GmbH)
Bild: Sybit GmbH

Jedes Jahr prämiert das SAP Unternehmen, die durch ihre innovativen Leistungen bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen herausragen. Mit auf dem Siegertreppchen bei der jüngsten Preisverleihung in Wien: Tridonic   .

Das österreichische Technologie-Unternehmen steht für "Lichtlösungen für eine nachhaltige Zukunft". LED-Module, LED-Treiber und Steuerungen, Software und Apps: Das Tridonic- Portfolio ist vielfältig und komplex. Umso wichtiger ist deshalb eine konsistente Customer Journey vom Marketing bis zum After Sales, die die Ansprüche der Kunden aus dem privaten Shopping in die B2B-Welt überträgt. Genau das ermöglicht die neue Customer Experience-Plattform, die Tridonic mit den Partnern Sybit und diva-e geschaffen hat: beste Usability, personalisierte Angebote und eine stabile, zukunftsgerichtete IT-Infrastruktur im Hintergrund.

Die Herausforderung

Das Design und die Benutzerführung der bestehenden Webseite sollten überarbeitet werden, um auch hier dem Kunden weiterhin besten Service zu bieten. Für ein neues Kundenportal brauchte es ein schlüssiges Navigationskonzept, um komplexe Produktdaten einfach darzustellen oder den Bestellprozess zu erleichtern. Zudem sollte das neue Portal der internationalen Ausrichtung gerecht werden. Tridonic segmentiert hier nach Inhalt, Region und Verkaufsorganisation.

Neue Webseite, neuer Shop, eine Plattform

Der Produktkatalog, der eShop sowie weiterführende redaktionelle Inhalte sind nun auf einer übersichtlichen Customer-Experience- Plattform integriert. Die Navigation ist schlank und einheitlich und führt intuitiv zum gewünschten Produkt oder der gesuchten Information. Anhand von Produktfamilien und Produktdetailseiten gelangen Nutzer dann zur Bestellung. Kontext-bezogene, intelligente Crosslinks vereinfachen die Navigation.

"Bessere Einblicke in Kundenbedürfnisse"

"Mit dem Relaunch der Website haben wir mehrere Ziele verfolgt", sagt Franziska Gäßler, Product Owner Customer Experience bei TRIDONIC. "Durch die nahtlose intuitive Navigation von der allgemeinen Information zum Produkt und schließlich zur Transaktion unterstützen wir ein nachhaltiges Wachstum. Automatisierte Prozesse erleichtern das digitale Bestellmanagement. Dank eines hohen Standardisierungsgrad können wir den Webauftritt schnell und effizient skalieren. Außerdem gewinnen wir bessere Einblicke in die Kundenbedürfnisse und können so unser digitales Angebot sukzessive optimieren."

Übersichtlich und intuitiv

Mit dem neuen Kundenportal hat Tridonic sein digitales Angebot weiter optimiert und die Customer Experience verbessert. Die nahtlose Navigation der Website folgt einer intuitiven Logik, die den User schnell und einfach zu dem führt, was er sucht. Der eShop und die Produktseiten sind übersichtlich und der Check-out einfach. Innerhalb eines Applikationsszenarios werden passende Systemlösungen und schließlich passende Produktfamilien dargestellt. Hinzu kommen übersichtliche Systemvergleiche, verständliche Infografiken und ergänzende Funktionsbeschreibungen.


Innovativeres Business und mehr Wachstum mit skalierbarem eCommerce: Das ist auch das Thema des hybriden Live-Events Expertenforums 2024 am 20. Juni 2024. Infos und Anmeldung:
SAP CX Event - Expertenforum Kundenportale & eCommerce 2024: Sybit  

Weitere Best Practice - Stories aus dem Bereich eCommerce und CX finden Sie hier:
SAP Referenzkunden: Success Stories: Sybit  

Verantwortlich für den Inhalt der Gastbeiträge sind die jeweils herausgebenden Unternehmen.

Ihr Gastbeitrag fehlt hier? Einfach Plus-Mitglied werden und dann zum Eintrag Ihres Unternehmens im Dienstleister-Verzeichnis hochladen.