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Der Frühlings-Schwab ist da!

(04.05.2018) Wenn Versender ihren neuen Hauptkatalog für die jeweilige Saison herausgeben, dann verknüpfen sie damit Hoffnung auf einen prallen Umsatz. Verständlich. Schwab Versand gehört zur Otto Group. Und nach den Unruhen im Frühjahr letzten Jahres (Austausch der Führung von Schwab/Sheego) sucht der Hanauer Versender eine neue Orientierung. Denn Otto-Group-Chef Alexander Birken{Alexander Birken} fordert rund 10 bis 12 Prozent Plus nicht nur für seine Kerngesellschaften. 2022/23 soll die 17 Milliarden-Euro-Hürde genommen werden. Auf geht's - ein Blick in den Schwab.

HSE24-Umsatz wächst dank E-Commerce

(03.05.2018) Der Home-Shopping-Anbieter HSE24 konnte im letzten Geschäftsjahr seinen Umsatz um neun Prozent auf 821 Millionen Euro steigern. Haupttreiber für das Umsatzplus sind die ECommcerce-Aktivitäten des Unternehmens. So machen inzwischen Bestellungen über PC, Tablet oder Smartphone mehr als ein Viertel des Gesamtumsatzes aus, ein Drittel davon entfällt allein auf das Mobilgeschäft.

Preissteigerungen bei Paketen und Verpackungen

(02.05.2018) Der Weg zum Kunden wird für Versandhändler im kommenden Jahr teurer. Post-Chef Frank Appel {Frank Appel } will wohl die Portogebühren vor allem für Versender erhöhen. Und auch die Verpackung selbst wird wohl teurer, wie Versandhausberater-Recherchen ergaben.

Schweizer Handel fürchtet Amazon

(27.04.2018) In seinem neuen Retail Journal analysiert das Beratungsunternehmen Oliver Wyman den wachsenden Einfluss internationaler Onlinegiganten auf den Schweizer Markt. Die Analysten gehen davon aus, dass 2020 rund 30 Prozent des Gesamtumsatzes im Schweizer Online- und Versandhandel von internationalen Onlinehändlern erwirtschaftet wird. Mit mehr als drei Milliarden Franken ist das doppelt so viel Umsatz wie 2017. Sie gehen auch davon aus, dass ausländische Onlinehändler weiterhin stark expandieren, während etablierte Schweizer Handelsgruppen bis 2020 nur geringfügig wachsen werden. Um im Onlinewettbewerb langfristig zu bestehen, müssten sich Schweizer Händler frühzeitig der neuen internationalen Konkurrenz zuwenden.