Zwischen eigenem Onlineshop und Marktplätzen

31.05.2018 - Mit dem eigenen Webshop in der Bedeutungslosigkeit dümpeln oder sich in die Abhängigkeit der großen Marktplätze begeben - viele Shopbetreiber schwanken zwischen diesen Extremen. Wie Versandhändler die Gratwanderung schaffen ohne abzustürzen:
von Susanne Broll
 (Bild: Chmee2 / wikicommons)
Bild: Chmee2 / wikicommons
Bild: Chmee2 / wikicommons unter Creative Commons Lizenz by
Die Dominanz der Marktplätze im deutschen Onlinehandel wächst. Ein Großteil des deutschen Online-Umsatzes fällt laut EHI-Studie   auf die Top drei im deutschen E-Commerce: Amazon.de   , Otto.de   und Zalando.de   - also Marktplätze. Allein Amazon generiert über 60 Prozent der deutschen Marktplatzumsätze, konstatiert Fostec & Company   .

Bei vielen Versandhändlern macht der Handel über die großen Marktplätze den Löwenanteil ihres Umsatzes aus. Dafür gibt es gute Gründe. Die Marktplätze - allen voran Amazon und Ebay   - sind für viele Versandhändler ein zusätzlicher Vertriebskanal, den sie günstig u

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