E-Commerce-Ranking: Das sind die 50 größten Online-Shops in Österreich

Amazon, Otto und Zalando: Das sind die drei größten Online-Shops in Deutschland, wie das EHI Retail Institute vor kurzem ermittelt hat. Ähnlich sieht es in der Schweiz aus, wo aber laut dem Forschungs- und Beratungsinstitut die einheimischen Player den Online-Handel dominieren – trotz Amazon und Zalando an der Spitze. Diese beiden Dickschiffe liegen nun erwartungsgemäß auch im Ranking der 50 größten Online-Shops in Österreich auf den vorderen Plätzen. Doch sonst gibt es große Unterschiede.

E-Commerce Österreich
Auch in Österreich ist Online-Handel beliebt

So finden sich in den Top 10 der umsatzstärksten Online-Shops in Österreich auf den weiteren Plätzen unter anderem Online-Händler wie Universal (aus der Otto-Gruppe) oder Electronic4You, die den Schweizer E-Commerce-Markt nicht bedienen und in Deutschland nicht auf den vorderen Plätzen stehen.

Gemein haben alle drei Ländermärkte aber, dass der Online-Handel nach wie vor zulegt. So gab es beim E-Commerce in Österreich im vergangenen Jahr ein Plus von 16,3 Prozent. Zusammen haben die 250 größten Online-Shops damit einen Netto-Umsatz von 3,2 Mrd. Euro erreicht (Vorjahr: 2,7 Mrd. Euro).

Dabei konnten die 50 umsatzstärksten Online-Shops mit einem durchschnittlichen Wachstum von 51,7 Prozent das stärkste Plus verzeichnen. Die Plätze 51 bis 100 sind im Schnitt nur noch um 17,0 Prozent gewachsen, während die Online-Shops auf den Plätzen 101 bis 150 lediglich um 10,5 Prozent zulegen konnten. Auf den Plätzen 151 bis 200 lässt sich nur ein geringes Wachstum von 0,6 Prozent feststellen, die Ränge ab 201 verlieren mit durchschnittlich -1,6 Prozent sogar leicht an Umsatz – wie es auch vom EHI für den Schweizer Online-Markt ermittelt wurde. „Identisch zum deutschen E-Commerce-Markt konzentriert sich das Umsatzwachstum in Österreich vor allem auf die Online-Shops in der Spitze des Rankings“, beobachtet Nina Langer, Autorin der Studie und Projektleiterin „E-Commerce“ beim EHI.

Platz Online-Shop (URL) Online-Umsatz (Mio. Euro)
1 www.amazon.de 719,8
2 www.zalando.at 341,8
3 www.universal.at 125,0
4 www.ottoversand.at 84,3
5 www.mediamarkt.at 64,8
6 www.shop-apotheke.at 61,9
7 www.electronic4you.at 56,4
8 www.e-tec.at 55,2
9 www.hm.com/at 54,6
10 www.apple.com/at/ 53,3
11 www.eduscho.at 53,0
12 www.cyberport.at 50,4
13 www.amazon.com 43,4
14 www.saturn.at 39,6
15 www.0815.at 35,4
16 www.conrad.at 35,2
17 www.bonprix.at 33,6
18 www.quelle.at 31,8
19 www.notebooksbilliger.de 31,5
20 www.zooplus.de 31,2
21 www.ikea.com/at/de 28,4
22 www.thomann.de/at 27,7
23 shop.billa.at 27,4
24 www.esprit.at 22,3
25 www.thalia.at 20,7
26 www.bestsecret.at 20,4
27 www.muenzeoesterreich.at 20,0
28 www.mylemon.at 19
29 www.steinershopping.at 18,2
30 www.hornbach.at 18,0
31 www.alternate.at 17,4
32 www.intersport.at 17,2
33 www.hse24.at 16,4
34 www.heine.at 13,9
35 www.klingel.at 13,8
36 www.interspar.at 13,8
37 www.asos.de 12,7
38 www.jako-o.com/de_AT 11,7
39 www.zalando-lounge.at 11,6
40 www.moebelix.at 11,4
41 www.soliver.at 10,9
42 www.douglas.at 10,6
43 www.bergzeit.at 10,3
44 www.westwing.de 10,1
45 www.aboutyou.at 10,1
46 www.limango.de 9,9
47 www.xxxlutz.at 9,3
48 www.ditech.at 9,2
49 www.atp-autoteile.at 9,0
50 www.merkurmarkt.at/shop 8,9

Die Zahlen der Marktanalyse basieren zum einen auf einer Händler-Befragung durch das EHI und zum anderen auf Hochrechnungen von Statista sowie Unternehmensangaben. Dabei wurde ausschließlich der Umsatz mit physischen Gütern berücksichtigt – ohne Mehrwertsteuer sowie nach Retouren und ohne sonstige betriebliche Erträge des Unternehmens, die nicht aus dem Warenverkauf stammen.

In den Netto-Umsätzen von Amazon sind daher nur die Umsätze enthalten, die Amazon selbst durch den Warenverkauf macht. Die ganze Studie mit allen 250 umsatzstärksten Online-Shops gibt es hier.

neuhandeln.de PS: Verpassen Sie nicht mehr, was den Online-und Multichannel-Handel bewegt! Unser kostenloser Info-Dienst liefert Ihnen jede Woche alle neuen Beiträge am Freitag Abend per E-Mail in Ihr Postfach. Aktuell. Bequem. Zuverlässig. Dazu gibt es nur für Abonnenten unseres Newsletters regelmäßig Goodies wie Verlosungen von Tickets oder Rabatt-Codes für Veranstaltungen.

Über 4.577 Kollegen aus dem Online- und Multichannel-Handel sichern sich so schon ihren Wissensvorsprung. Jetzt gleich anmelden:

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung. Die Einwilligung lässt sich jederzeit widerrufen. *Pflichtfeld

Über Stephan Randler 2318 Artikel
Stephan Randler (40) ist Autor und Herausgeber von neuhandeln.de - einem Online-Magazin für Entscheider im E-Commerce. Zuvor war er Chefredakteur vom "Versandhausberater". Als Fachjournalist begleitet er die E-Commerce-Branche bereits seit 2004 - mit Texten, Moderationen und Vorträgen. mehr