E-Commerce-Ranking: Das sind die 50 größten Online-Shops in Österreich

04.12.2019

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Amazon, Otto und Zalando: Das sind die drei größten Online-Shops in Deutschland, wie das EHI Retail Institute   vor kurzem ermittelt   hat. Ähnlich sieht es in der Schweiz aus, wo aber laut dem Forschungs- und Beratungsinstitut die einheimischen Player   den Online-Handel dominieren - trotz Amazon und Zalando an der Spitze. Diese beiden Dickschiffe liegen nun erwartungsgemäß auch im Ranking der 50 größten Online-Shops in Österreich auf den vorderen Plätzen. Doch sonst gibt es große Unterschiede.
E-Commerce Österreich
Auch in Österreich ist Online-Handel beliebt
So finden sich in den Top 10 der umsatzstärksten Online-Shops in Österreich auf den weiteren Plätzen unter anderem Online-Händler wie Universal (aus der Otto-Gruppe) oder Electronic4You, die den Schweizer E-Commerce-Markt nicht bedienen und in Deutschland nicht auf den vorderen Plätzen stehen. Gemein haben alle drei Ländermärkte aber, dass der Online-Handel nach wie vor zulegt. So gab es beim E-Commerce in Österreich im vergangenen Jahr ein Plus von 16,3 Prozent. Zusammen haben die 250 größten Online-Shops damit einen Netto-Umsatz von 3,2 Mrd. Euro erreicht (Vorjahr: 2,7 Mrd. Euro). Dabei konnten die 50 umsatzstärksten Online-Shops mit einem durchschnittlichen Wachstum von 51,7 Prozent das stärkste Plus verzeichnen. Die Plätze 51 bis 100 sind im Schnitt nur noch um 17,0 Prozent gewachsen, während die Online-Shops auf den Plätzen 101 bis 150 lediglich um 10,5 Prozent zulegen konnten. Auf den Plätzen 151 bis 200 lässt sich nur ein geringes Wachstum von 0,6 Prozent feststellen, die Ränge ab 201 verlieren mit durchschnittlich -1,6 Prozent sogar leicht an Umsatz - wie es auch vom EHI für den Schweizer Online-Markt ermittelt wurde   . "Identisch zum deutschen E-Commerce-Markt konzentriert sich das Umsatzwachstum in Österreich vor allem auf die Online-Shops in der Spitze des Rankings", beobachtet Nina Langer, Autorin der Studie und Projektleiterin "E-Commerce" beim EHI.
Platz Online-Shop (URL) Online-Umsatz (Mio. Euro)
1 www.amazon.de 719,8
2 www.zalando.at 341,8
3 www.universal.at 125,0
4 www.ottoversand.at 84,3
5 www.mediamarkt.at 64,8
6 www.shop-apotheke.at 61,9
7 www.electronic4you.at 56,4
8 www.e-tec.at 55,2
9 www.hm.com/at 54,6
10 www.apple.com/at/ 53,3
11 www.eduscho.at 53,0
12 www.cyberport.at 50,4
13 www.amazon.com 43,4
14 www.saturn.at 39,6
15 www.0815.at 35,4
16 www.conrad.at 35,2
17 www.bonprix.at 33,6
18 www.quelle.at 31,8
19 www.notebooksbilliger.de 31,5
20 www.zooplus.de 31,2
21 www.ikea.com/at/de 28,4
22 www.thomann.de/at 27,7
23 shop.billa.at 27,4
24 www.esprit.at 22,3
25 www.thalia.at 20,7
26 www.bestsecret.at 20,4
27 www.muenzeoesterreich.at 20,0
28 www.mylemon.at 19
29 www.steinershopping.at 18,2
30 www.hornbach.at 18,0
31 www.alternate.at 17,4
32 www.intersport.at 17,2
33 www.hse24.at 16,4
34 www.heine.at 13,9
35 www.klingel.at 13,8
36 www.interspar.at 13,8
37 www.asos.de 12,7
38 www.jako-o.com/de_AT 11,7
39 www.zalando-lounge.at 11,6
40 www.moebelix.at 11,4
41 www.soliver.at 10,9
42 www.douglas.at 10,6
43 www.bergzeit.at 10,3
44 www.westwing.de 10,1
45 www.aboutyou.at 10,1
46 www.limango.de 9,9
47 www.xxxlutz.at 9,3
48 www.ditech.at 9,2
49 www.atp-autoteile.at 9,0
50 www.merkurmarkt.at/shop 8,9
Die Zahlen der Marktanalyse basieren zum einen auf einer Händler-Befragung durch das EHI und zum anderen auf Hochrechnungen von Statista sowie Unternehmensangaben. Dabei wurde ausschließlich der Umsatz mit physischen Gütern berücksichtigt – ohne Mehrwertsteuer sowie nach Retouren und ohne sonstige betriebliche Erträge des Unternehmens, die nicht aus dem Warenverkauf stammen. In den Netto-Umsätzen von Amazon sind daher nur die Umsätze enthalten, die Amazon selbst durch den Warenverkauf macht. Die ganze Studie mit allen 250 umsatzstärksten Online-Shops gibt es hier   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.