CFO-Wechsel bei Hermes: Neuer Finanzchef kommt aus den eigenen Reihen

20.11.2023

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Bei Hermes Germany   gibt es demnächst einen Wechsel an der Spitze. Denn aus der Geschäftsführung des Logistik-Dienstleisters verabschiedet sich Hendrik Schneider, der aktuell als Chief Financial Officer (CFO) für den Paket-Zusteller tätig ist. Doch der 52-Jährige verlässt den Logistik-Spezialisten zum Jahreswechsel auf eigenen Wunsch, um künftig eine neue Herausforderung anzunehmen - nach fünfeinhalb Jahren   als CFO.
Alexander Bortel
Alexander Bortel (Bild: Otto Group)
Wer auf Schneider folgt, ist bereits fix. Demnach verantwortet Alexander Bortel (siehe Foto links) ab dem 01. Januar 2024 als neuer CFO die Finanzen bei dem Logistik-Spezialisten. Mit ihm setzt man bei Hermes auf eine interne Lösung. Denn der 37-Jährige arbeitet schon seit über vier Jahren für Hermes Germany und ist momentan bereits als "Division Manager Finance & Controlling" für den Logistik-Dienstleister tätig. Zuvor hatte der 37-Jährige bereits andere Aufgaben beim Otto-Konzern, zu dem auch Hermes Germany gehört. Für die Gruppe aus Hamburg arbeitet Bortel nämlich schon seit 2010 in verschiedenen Positionen. Hierbei war der 37-Jährige unter anderem schon als Bereichsleiter für "Planung & Steuerung" bei der Otto-Tochter Schwab für die Mode-Marke Sheego   zuständig, über die Plus-Size-Fashion angeboten   wird. Es passt aber nicht nur deshalb gut ins Bild, dass er nun bei Hermes Germany von der Bereichsleitung in die Chef-Etage aufrückt. Denn bereits bei seinem Vorgänger hatte Hermes Germany auf eine konzerninterne Lösung gesetzt und eine Fachkraft verpflichtet, die sich in der Otto-Gruppe auch schon bewähren konnte.

Zweite konzerninterne Lösung in Folge

So hatte Noch-CFO Schneider auch schon andere Stationen in der Otto-Gruppe hinter sich, als er im Juli 2018 den CFO-Posten bei Hermes Germany   übernahm. Hier besteht künftig die Geschäftsführung aus Bortel (CFO) sowie Olaf Schabirosky (CEO), Dennis Kollmann (CSO) als auch Marco Schlüter   (COO). Hermes Germany ist auf die Paketzustellung spezialisiert und eine Tochter der Hermes Europe GmbH, die zur Otto-Gruppe gehört. Zu weiteren Gesellschaften der Hermes-Gruppe zählen unter anderem der Lager- und Retourenlogistiker Hermes Fulfilment   , der auf Warehousing und Retouren-Abwicklung für Händler aus der Otto-Gruppe   spezialisiert ist. 2020 hatte sich die Beteiligungsgesellschaft Advent zu 25 Prozent an Hermes Germany beteiligt   und 75 Prozent an der Hermes Parcelnet Limited in UK übernommen. Diese ist seitdem eine Minderheitsbeteiligung der Otto-Gruppe, die inzwischen unter dem Markennamen Evri   auftritt.