„Spielraum für Investitionen“: Paket-Zusteller Hermes holt Advent an Bord

Die Beteiligungsgesellschaft Advent steigt bei der Otto-Tochter Hermes ein. Konkret übernimmt Advent demnach 25 Prozent der Geschäftsanteile an Hermes Germany sowie zusätzlich 75 Prozent an Hermes UK. Mit diesem Schritt will der Logistik-Dienstleister Hermes seine Marktposition in Europa ausbauen.

Kay Schiebur
Kay Schiebur (Bild: Otto Group)

„Die Partnerschaft mit Advent gibt Spielraum für wichtige Investitionen und schafft damit Voraussetzungen für Wachstum“, argumentiert Kay Schiebur (siehe Foto links), der seit Frühjahr 2018 ein Konzern-Vorstand der Otto-Gruppe ist und hier das Ressort Services verantwortet, wo die nationalen und internationalen Logistik-Aktivitäten des Handelskonzerns angesiedelt sind.

Finanzielle Details zum Deal verrät die Otto-Gruppe nicht. Der Transaktion müssen zudem die Kartellbehörden zustimmen, bevor aus der Vereinbarung zwischen der Otto-Gruppe und Advent auch offiziell ein Deal werden kann.

Weil der E-Commerce ungebremst boomt, will Hermes sein Personal aufstocken. Dazu soll der Paket-Zusteller in eine „bessere Zustellqualität und weitere Services“ investieren – so der offizielle Wortlaut.

Hermes Germany und Hermes UK werden operativ weiter von den bestehenden Management-Teams geführt. Der Einstieg von Advent bei Hermes Germany betrifft außerdem den auf Same-Day-Delivery spezialisierten Paket-Zusteller Liefery, an dem die Otto-Gruppe ja seit Frühjahr 2017 mehrheitlich beteiligt ist – sowie den Anteil von Hermes Germany an dem Paketkasten-Anbieter ParcelLock, der Paketkästen betreibt, über die sich Sendungen von verschiedenen Zustellern empfangen lassen.

Von der Partnerschaft unberührt bleiben dagegen Unternehmen, die nicht in der Paketzustellung aktiv sind – wie zum Beispiel Hermes Fulfilment (Warehousing) oder auch der Hermes Einrichtungs-Service.

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Über Stephan Randler 3045 Artikel
Stephan Randler (42) ist Autor und Herausgeber von neuhandeln.de - einem Online-Magazin für Entscheider im E-Commerce. Zuvor war er Chefredakteur vom "Versandhausberater". Als Fachjournalist begleitet er die E-Commerce-Branche bereits seit 2004 - mit seinen Texten, Moderationen und Vorträgen.