Ceconomy schließt in Deutschland gerade einmal drei Stores - vorerst allerdings

13.08.2020

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Vergangene Woche hatte die Ceconomy AG   angekündigt, dass lokale Märkte von Media-Markt und Saturn auf dem Prüfstand   stehen. Nun ist fix, dass die Mutter-Gesellschaft der MediaMarktSaturn-Gruppe   europaweit Stores schließen wird - wenn auch wie bereits vorab verkündet nur in einem "begrenzten Umfang". So will die Unternehmensgruppe insgesamt 14 defizitäre Märkte aufgeben.
Media Markt Club
14 Stores schließen (Bild: MediaSaturn)
Der Hintergrund sind "rückläufige Kundenfrequenzen" in den betroffenen Elektronik-Märkten, die wiederum durch die Corona-Pandemie verursacht worden seien. Drei der 14 betroffenen Stores befinden sich in Deutschland. Zum Vergleich: Allein von Media-Markt gibt es momentan mehr als 270 Stores in Deutschland, von Saturn etwa 150 Märkte. Europaweit kommt die Gruppe mit allen Marken auf über 1.000 Geschäfte. Die Zahl der Märkte könnte sich in den nächsten Monaten aber "nochmals leicht verringern" - abhängig davon, wie sich das Kaufverhalten der Kunden in der Corona-Pandemie entwickelt. Alle Geschäfte betrifft dagegen eine einheitliche Organisationsstruktur, die konzernweit eingeführt wird. Die zentrale Idee dahinter ist, dass administrative Aufgaben aus den einzelnen Märkten genommen und künftig von den Hauptverwaltungen der Landesgesellschaften übernommen werden. Im Gegenzug wird in allen Stores eine neue Standard-Organisation eingeführt, die ein Chief Customer Officer (CCO) leiten soll. So will man unterm Strich künftig sowohl kundenorientierter als auch schneller am Markt agieren. Auch in den einzelnen Landesgesellschaften will die Gruppe nun einheitliche Strukturen und Standard-Prozesse etablieren. Dadurch benötigt der Konzern künftig aber auch weniger Personal. So werden in den kommenden 24 bis 36 Monaten - vorwiegend im europäischen Ausland - voraussichtlich bis zu 3.500 Vollzeitstellen abgebaut (zum 30. Juni gab es europaweit ca. 45.000 Mitarbeiter auf Vollzeitbasis). Nach heute veröffentlichten Zahlen war der Ceconomy-Umsatz zwischen April und Juni 2020 - also dem dritten Quartal des Geschäftsjahres 2019/2020 - währungs- und portfoliobereinigt um 8,4 Prozent auf rund 4,1 Mrd. Euro gesunken. Der Rückgang sei ausschließlich auf die Corona-Krise und den Lockdown zurückzuführen, der auch bei Ceconomy zu Store-Schließungen   im April und teilweise noch im Mai 2020 geführt hatte. Mit dem Re-Start im Einzelhandel   habe sich der Umsatz im Mai und Juni erholt.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.