Neuer Marketing-Chef: Carsten Schmitz wechselt von Intersport zu Klingel

Die Klingel-Gruppe vermeldet einen prominenten Neuzugang. Denn ab dem 01. Mai 2023 arbeitet Carsten Schmitz für den Handelskonzern aus Pforzheim, bei dem er künftig zum Top-Management gehört. Hierbei verstärkt der 48-Jährige als neuer Chief Marketing Officer (CMO) die Geschäftsführung der Klingel-Gruppe.

Carsten Schmitz
Carsten Schmitz (Bild: Klingel-Gruppe)

Schmitz (siehe Foto) kommt von der Verbundgruppe Intersport. Beim Anbieter von Sportartikeln ist er seit einigen Jahren zum einen als Chief Digital Officer (CDO) für die Verbundgruppe zuständig. Zum anderen ist Schmitz auch Chief Executive Officer (CEO) der Intersport Digital GmbH, die den Online-Marktplatz Intersport.de betreibt, an den lokale Einzelhändler angebunden sind.

Überraschend kommt hier sein Abschied nicht. Denn die Verbundgruppe hatte bereits zum Jahresende 2022 angekündigt, dass Schmitz ab diesem Frühjahr eine neue Herausforderung annehmen möchte und daher Intersport verlässt.

Vor seinem Engagement bei der Verbundgruppe war Schmitz bereits als CEO für das Digital-Geschäft des Lebensmittel-Discounters Lidl zuständig. Davor hatte der 48-Jährige auch schon als Geschäftsführer für die Rewe Digital GmbH gearbeitet, wo er für die kanalübergreifenden Vertriebsaktivitäten verantwortlich war.

Top-Management seit einem Jahr nur zu Dritt

Mit Schmitz bekommt die Klingel-Gruppe jetzt also einen Neuzugang, der viele Erfahrungen aus Marketing, Vertrieb und E-Commerce mitbringt. Bei den Pforzheimern soll er ab Mai 2023 die digitale Transformation weiter vorantreiben. Dazu wird die Geschäftsführung um einen vierten Mann erweitert, nachdem aktuell nur Sven Axel Groos (CEO), Sven Christian Andrä (CDO) und Cord Henrik Schmidt (Chief Financial Officer) das Top-Management bilden. Dieses Trio führt die Versender-Gruppe, seit Armin Bischoff im vergangenen Frühjahr den Konzern verlassen hat. Er hatte zuvor Vertrieb, das Marketing und Werbung verantwortet.

Zu der Klingel-Gruppe gehören verschiedene Versender-Marken, die sich in erster Linie an Best Ager als Kundengruppe richten. Zu den Klingel-Händlern zählen prominente Namen wie die Kernmarke Klingel, Alba Moda, Impressionen oder der Schneider-Versand. Die Gruppe beschäftigt aktuell rund 2.000 Mitarbeiter.

neuhandeln.de PS: Verpassen Sie nicht mehr, was den Online- und Multichannel-Handel bewegt! Unser kostenloser Info-Dienst liefert Ihnen jede Woche alle neuen Beiträge am Freitag Abend per E-Mail in Ihr Postfach. Aktuell. Bequem. Zuverlässig. Dazu gibt es nur für Abonnenten unseres Newsletters regelmäßig Goodies wie Verlosungen von Tickets oder Rabatt-Codes für Veranstaltungen.

Über 3.968 Kollegen aus dem Online- und Multichannel-Handel sichern sich so schon ihren Wissensvorsprung. Jetzt gleich anmelden: