„Ungebrochen hohe Nachfrage“: Outdoor-Shop Bergfreunde wächst erneut deutlich

Die Bergfreunde GmbH hat einen neuen Umsatzrekord erreicht. Denn im vergangenen Geschäftsjahr 2021 konnte der Spezialist für Outdoor-Ausrüstung und -Bekleidung einen Netto-Umsatz von 203 Mio. Euro einfahren. Das entspricht einem Wachstum von 31 Prozent zum Vorjahr. Denn in dem vorletzten Geschäftsjahr 2020 hatte der Online-Händler erst einen Netto-Umsatz von 155 Mio. Euro geschafft.

Bergfreunde.de
Das Geschäft brummt (Bild: Bergfreunde)

Im vorletzten Geschäftsjahr 2020 war das Wachstum mit einem Plus von 41 Prozent sogar noch stärker ausgefallen. Denn damals konnte der Spezial-Versender ja gleich doppelt profitieren von der Corona-Krise. Schließlich hatten zwei Entwicklungen der Bergfreunde GmbH in die Karten gespielt.

Zum einen mussten im ersten Corona-Jahr 2020 viele stationäre Geschäfte schließen, weshalb Kunden generell immer mehr Einkäufe ins Internet verlagerten. Zum anderen hatten Verbraucher verstärkt die Natur für sich entdeckt. Auch das war damals nicht zuletzt der Corona-Krise geschuldet.

Denn Klettern, Wandern oder die Natur genießen konnte man im kleinen Kreis ja selbst, als es strenge Corona-Auflagen gab. In dem Geschäftsjahr 2021 habe es nun eine „ungebrochen hohe Nachfrage nach Outdoor-Produkten“ gegeben, die erneut „durch Auswirkungen der Pandemie verstärkt“ worden sei.

Bergfreunde Umsatz
Die Umsatzentwicklung der Bergfreunde GmbH (eigene Angaben in Mio. Euro)

Die Bergfreunde GmbH wurde 2006 gegründet und hat ihren Firmensitz bei Tübingen (liegt südlich von Stuttgart). Das Sortiment umfasst 40.000 Artikel von mehr als 850 Marken. Verkauft wird das Angebot ausschließlich über den Online-Handel. Aktuell beschäftigt der Online-Pureplayer rund 550 Mitarbeiter.

neuhandeln.de PS: Verpassen Sie nicht mehr, was den Online- und Multichannel-Handel bewegt! Unser kostenloser Info-Dienst liefert Ihnen jede Woche alle neuen Beiträge am Freitag Abend per E-Mail in Ihr Postfach. Aktuell. Bequem. Zuverlässig. Dazu gibt es nur für Abonnenten unseres Newsletters regelmäßig Goodies wie Verlosungen von Tickets oder Rabatt-Codes für Veranstaltungen.

Über 4.464 Kollegen aus dem Online- und Multichannel-Handel sichern sich so schon ihren Wissensvorsprung. Jetzt gleich anmelden:

close

Keine News mehr verpassen?

Unser kostenloser Newsletter liefert jeden Freitag alle neuen Beiträge in Ihr E-Mail-Postfach.

Aktuell. Bequem. Zuverlässig.

Über Stephan Randler 3155 Artikel
Stephan Randler (43) ist Autor und Herausgeber von neuhandeln.de - einem Online-Magazin für Entscheider im E-Commerce. Zuvor war er Chefredakteur vom "Versandhausberater". Als Fachjournalist begleitet er die E-Commerce-Branche bereits seit 2004 - mit seinen Texten, Moderationen und Vorträgen.