E-Retailer Jahrbuch 2023
Waren die vergangenen Jahre geprägt von exorbitantem Wachstum, so hat die Handelsbranche aktuell zu kämpfen mit einer Fülle negativer externer Faktoren. Und dennoch sind E-Retailer gut aufgestellt.
Habe ich etwas vergessen? Ja, die wachsende Sorge um Klima, Ökologie und Nachhaltigkeit, wachsende Verteilungskämpfe samt einem immer giftiger werdenden Onlineklima. Die steigenden Logistikkosten. Und natürlich die zunehmende Schwierigkeit, gute Leute für das eigene Unternehmen rekrutieren zu können.
Jammern, so heißt es, ist die Sprache der Kaufleute. Auch wenn (manche) E-Retailer aktuell tatsächlich (manchen) Grund zum Jammern haben: Für die Mehrheit der ECommerce- und Versandhandelsunternehmen läuft es im langjährigen Vergleich ziemlich gut.
Darüber hinaus wird es aller Vorraussicht nach auch in den kommenden Jahren auch weiter gut laufen. Unsere Langzeitanalyse der ECommerce-Märkte bis 2025 belegt diese These deutlich.
Waren die vergangenen Jahre geprägt von exorbitantem Wachstum, so hat die Handelsbranche aktuell zu kämpfen mit einer Fülle negativer externer Faktoren. Und dennoch sind E-Retailer gut aufgestellt.
Was bleibt den E-Retailern also in den kommenden Jahren zu tun? Zwei Dinge stehen dabei im Vordergrund: Erstens die Prozess-Exzellenz weiter hochhalten und die Prozess-Integration steigern. Das bedeutet Systeme weiter zusammenführen - Marketingintegration, intengrierte Commerce-Lösungen, Suites statt Silos.
Zweitens die Resilienz gegenüber der Expansion bevorzugen. Wirtschaft und Gesellschaft werden in in den kommenden Jahren eher krisenanfälliger als stabiler werden. Mögliche Rückschläge muss das eigene Unternehmen aus eigener Kraft aushalten können. Dazu muss man die Voraussetzungen schaffen.
Wenn Sie zu einem dieser Punkte Hilfe brauchen: Top-Dienstleister dazu finden Sie unter www.versandhausberater.de/verzeichnis.