Senkung der Mehrwertsteuer: Das planen Online- und Multichannel-Händler
19.06.2020
Deerberg betont Verantwortung - Amazon.de schweigt zunächst
Auch der Mode-Versender Deerberg will, dass von den neuen Mehrwertsteuersätzen seine Kunden komplett profitieren. "Wir nehmen unsere soziale Verantwortung wahr und möchten unsere Kunden entlasten", argumentiert Lars Buschbom, der seit dem vergangenen Herbst das Management als weiterer Geschäftsführer verstärkt . "Auch wir wollen an dem Konjunkturaufschwung mitwirken." Der Drogerie-Markt dm wird die Mehrwertsteuersenkung nach eigenen Angaben ebenfalls vollständig an die Kunden weitergeben. Vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2020 erhalten Kunden daher in allen dm-Märkten und im Online-Shop einen entsprechenden Rabatt auf ihren Einkauf. Der Rabatt wird so auf dem Kassenbon sichtbar, die Etiketten am Regal aber nicht geändert. "Wir wollen Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen mehr Planungssicherheit geben", argumentiert dm-Chef Christoph Werner. Und was ist mit Amazon.de? Wie handhabt es der größte deutsche Online-Händler mit den neuen Mehrwertsteuersätzen? Auf Nachfrage will sich der Branchen-Primus aktuell nicht zum Thema äußern. Update vom 30. Juni 2020: Fast zwei Wochen (!) nach meiner ursprünglichen Anfrage erreicht mich tatsächlich doch noch ein Statement von Amazon Deutschland. Demnach will auch der Versandriese nun die Umsatzsteuer-Ermäßigung "vollständig an Kunden" weitergeben. Bei den eigenen Angeboten sollen Verbraucher deshalb von "Einsparungen für Millionen von Produkten" profitieren, wie es heißt.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.