Multichannel-Expansion: Zalando holt weitere Einzelhändler an Bord

von Stephan Randler

17.06.2020

 (Bild: judithhaeusler)
Bild: judithhaeusler
Bild: judithhaeusler unter Creative Commons Lizenz
Zalando sucht den Schulterschluss mit weiteren Partnern aus dem stationären Einzelhandel. So starten die Berliner ihr Multichannel-Programm Connected Retail   jetzt auch in Polen, Schweden und Spanien, über das lokale Händler ihre Bestände bei Zalando verkaufen können. Dadurch kooperiert der Mode-Versender bereits mit Einzelhändlern aus fünf Ländern. Schließlich werden ja über "Connected Retail" schon länger lokale Ladengeschäfte aus Deutschland und Holland mit der Zalando-Plattform vernetzt   .
Zalando Gaxsys
Zalando setzt auf lokale Partner (Bild: Zalando)
Über das Multichannel-Programm können Händler ihre Bestände bei Zalando online verkaufen, wenn sie ihre Warenwirtschaft an das System der Berliner andocken. Anschließend werden die Produkte bei Zalando gelistet und bei Artikeln ist online vermerkt, dass der Versand aus einem Geschäft   erfolgt. Nach einer Bestellung verschickt der Händler die Ware aus seinem Geschäft und erhält bei Online-Verkäufen den kompletten Umsatz, von dem Zalando wiederum eine Provision erhält. Wegen Corona verzichtet Zalando bei neuen Partnern die ersten Monate aktuell komplett auf die Provision   . Nach eigenen Angaben sind aktuell bereits über 1.800 lokale Ladengeschäfte an die Online-Plattform von Zalando angebunden. Mitmachen kann jeder stationäre Händler und jede Marke mit mindestens einem Ladengeschäft und einem für Zalando relevanten (Mode-)Sortiment. Bei Verkäufen der Partner kümmert sich Zalando um die Einpflege der Artikel, Marketing, Payment und den Kunden-Service. Partner legen dabei fest, welche Produkte sie zu welchem Preis bei Zalando online verkaufen möchten. So haben lokale Händler die Chance, zusätzliche Umsätze zu machen - während Zalando zeitgleich sein Online-Sortiment ausbaut und dadurch Kunden zusätzliche Anreize bietet, die Plattform zu besuchen. Wer keine Produktdaten hat, kann ebenfalls aus seinem Ladengeschäft online an Kunden von Zalando verkaufen: Denn die gaxsys GmbH   – einer der Business Partner   von neuhandeln.de – bindet lokale Händler an Online-Marktplätze an. Dadurch übernehmen stationäre Händler einfach Aufträge, die bei Zalando bestellt und bereits bezahlt wurden – wenn sie die Ware in ihrem Bestand haben   . Für Kunden ist dabei nicht sichtbar, dass die Ware von einem lokalen Händler verschickt wird. Dieser braucht daher keine Produktdaten und muss sich nicht um Shop-Betrieb, Payment oder Online-Marketing kümmern.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: