"Logischer Schritt": Mehr Miet-Commerce bei MediaMarkt und Tchibo
14.05.2019
"Kunden schätzen es, flexibel entscheiden zu können"
Um das Miet-Portal "Tchibo Share" nachhaltig betreiben zu können, brauche der Kaffee-Röster dennoch mehr Kunden. Deshalb wird das Miet-Angebot in diesem Jahr weiter ausgebaut, indem neue Sortimente wie Kindersportmode das vorhandene Portfolio ergänzen. "Je mehr wir unser Angebot verbreitern, desto mehr leihen unsere Kunden aus", hofft Sarah Herms, Kreislaufwirtschafts-Expertin bei Tchibo. Wenn Kunden ein Produkt bei MediaMarkt leihen können, ist der Artikel mit dem Hinweis "Miet mich" gekennzeichnet. Den Mietvertrag schließt der Kunde aber nicht mit MediaMarkt ab, sondern mit dem Berliner Start-Up Grover, das die Miet-Kunden betreut und unter GetGrover einen eigenen Miet-Shop für Elektronik betreibt. Auch bei "Tchibo Share" kümmert sich um den Verleih nicht der Kaffee-Röster selbst, sondern die Relenda GmbH aus Magdeburg, die auch mit Kilenda einen eigenen Miet-Shop für Kinderkleidung betreibt. Grundgedanke hinter diesen Miet-Angeboten ist, dass Kunden viele Produkte oft nur für einen begrenzten Zeitraum benötigen. Schließlich wird Kinder-Mode irgendwann zu klein - und ein neues Gadget uninteressant, wenn die nächste Hardware-Generation auf den Markt kommt. Vor diesem Hintergrund lässt sich durchaus nachvollziehen, warum immer mehr Verbraucher solche Artikel von vornherein nur für einen begrenzten Zeitraum nutzen möchten. Zumal die Mietangebote ein Rundum-sorglos-Paket versprechen. So wirbt MediaMarkt mit flexiblen Laufzeiten, während Tchibo auf Extrakosten bei Verschleiß oder Verlust verzichtet. Gerade bei Elektronik hat Flexibilität allerdings auch ihren Preis. Wer ein iPhone zum Beispiel nur für einen Monat mieten will, zahlt bei MediaMarkt dafür schon einmal gute 100 Euro. Der Kaufpreis ist mit über 1.000 Euro dann aber auch kein Schnäppchen.Basis
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