Online-Ausbau: Expert will Kunden "auf allen Kanälen zufrieden" stellen

von Stephan Randler

19.10.2018

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Verbundgruppe Expert   will im E-Commerce mehr Gas geben. Vor diesem Hintergrund ist geplant, dass Kunden online mehr Produkte bestellen können als es momentan der Fall ist. Ab November will die Expert E-Commerce GmbH daher online auch solche Artikel anbieten, die bislang in den Online-Shops der jeweiligen Fachhändler fehlen. So möchte Expert sein Online-Einkaufserlebnis verbessern.
Stefan Mueller
IT-Vorstand Stefan Müller (Bild: Expert)
Zur Erinnerung: Im E-Commerce war Expert im Frühjahr 2012 mit einem Online-Shop gestartet   , der seitdem von der Expert E-Commerce GmbH für alle Mitglieder zentral betrieben wird. Im Angebot waren hier zunächst aber nur die wöchentlich wechselnden Werbe-Angebote, bei denen die Händler den Preisvorschlag des Verbundes freiwillig übernehmen. Dieses Rumpfsortiment wurde in den folgenden Jahren um dezentrale Shopping-Funktionen erweitert, für die jeweils die einzelnen Fachhändler selbst verantwortlich sind. Zunächst wurde dazu der gesamte Produktkatalog von Expert online verfügbar gemacht, so dass einzelne Händler aus der Gruppe auf ihrer eigenen Website neben den Aktionsangeboten aus dem zentralen Online-Shop auch weitere Artikel anzeigen   konnten. Diese Produkte aus dem regulären Warensortiment konnten Kunden in einem ersten Schritt allerdings nur online reservieren und nicht im Internet bestellen   . Um solche Ware zu kaufen, mussten Kunden also ein Geschäft aufsuchen. Um auch im E-Commerce anzugreifen, wurde Anfang 2017 der Online-Shop mit den Aktionsangeboten um ein dezentrales Onlineshop-Konzept ergänzt   . Zusätzlich wurde der zentrale Online-Shop mit den Aktionsangeboten von der Startseite Expert.de in die Websites der einzelnen Händler verschoben. Stand heute betreibt die Expert E-Commerce GmbH für die Expert-Gesellschafter bereits 300 Websites, von denen über 200 einen dezentralen Online-Shop anbieten. Hier können Fachhändler ausgewählte Produkte zu ihren Preisen anbieten, der Versand erfolgt wahlweise durch die Händler selbst oder durch die Expert-Zentrale. Der Online-Umsatz wird dabei immer den jeweiligen Standorten zugeordnet. Trotz der E-Commerce-Offensive gibt es aber noch Produkte in den einzelnen Online-Shops, bei denen Kunden einen Preis erst "anfragen" müssen und keine Bestellung möglich ist. Solche Lücken will Expert nun schließen. "Wir wollen für unsere Kunden sicherstellen, dass sie mit Expert auf allen Kanälen zufrieden sind", argumentiert Stefan Müller (siehe Foto), Vorstand für IT und Logistik bei Expert.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.