Expert-Offensive: Sieben von zehn Händlern sind dabei

17.09.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
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Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Auf neuhandeln.de hatte ich bereits einmal darüber berichtet   , dass die Verbundgruppe Expert   in diesem Herbst die nächste Ausbaustufe bei ihrem Multichannel-Angebot zünden will   . Jetzt haben die Verantwortlichen von Expert konkretisiert, wann genau es weitergehen soll   :

Expert Online-ShopBildquelle: Screenshot

"In Deutschland steht ein wichtiger Schritt in Sachen e-Commerce kurz bevor. Volker Müller (Vorstandsvorsitzender der Expert AG) kündigte für Mitte Oktober 2014 eine Erweiterung des Online-Auftritts an."
Zur Erinnerung: Die Verbundgruppe betreibt bereits seit über zwei Jahren einen Online-Shop, der zentral von der Expert E-Commerce GmbH betrieben wird   . Im Angebot der Expert-Tochter sind allerdings nur "ausgewählte Produkt-Highlights", ein Vollsortiment dagegen nicht. An diesem Online-Shop ändert sich auch in Zukunft nichts. Vielmehr können die einzelnen Handelspartner auf ihren eigenen Websites (Beispiel: Expert Kleber   ) zusätzlich ihr Vollsortiment abbilden   , das Kunden allerdings auch in Zukunft vor Ort kaufen müssen   :
"Künftig können die Kunden das gesamte Fachmarktsortiment ihres regionalen expert Händlers online abrufen. Es besteht die Möglichkeit, sich über Preise und Verfügbarkeit zu informieren und Produkte direkt zu reservieren. Zum Start werden 12.000 Artikel online abgebildet, in Zukunft ist eine Ausweitung auf bis zu 200.000 Produkte geplant."
Bislang können Handelspartner auf ihren Seiten nur die ausgewählten Produkt-Highlights einbinden   , die Kunden auch im zentralen Online-Shop der Expert-Gruppe bekommen   . Das machen aktuell etwa 70 Prozent der in der Verbundgruppe organisierten Handelspartner, wie Expert gegenüber neuhandeln.de verraten hat. Sieben von zehn Händlern würden daher auch ihren Produktkatalog ab Oktober online anzeigen - Tendenz weiter steigend. Expert argumentiert, dass man mit dem neuen Multichannel-Angebot das stationäre Geschäft stärker mit den Online-Aktivitäten verknüpfe   und Kunden einen noch besseren Service   biete. Ich habe dagegen bereits in einem früheren Beitrag verdeutlicht   , dass ich nicht an dieses Modell glaube - weil Kunden unter anderem online auch eine Kauffunktion erwarten dürften   .
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