Trotz Kurskorrektur: DaWanda beerdigt seinen Online-Marktplatz
02.07.2018
DaWanda im Frühjahr: "Strategiewechsel hat Auftrieb gegeben"
Vor einem Jahr hatte DaWanda bereits Stellen gestrichen , um Kosten zu sparen. Dazu fokussierten sich die Berliner auf die Shop-Optimierung. Auf Eis gelegt wurden dafür Initiativen wie das Print-Magazin „LoveMag“ und die lokalen Design-Märkte, die nicht direkt auf das Umsatzwachstum abgezielt hatten. In diesem Frühjahr wurden die Ergebnisse der Kurskorrektur sichtbar . So konnte man 2017 nicht nur den Umsatz um 21,4 Prozent auf 16,4 Mio. Euro steigern (Vorjahr: 13,5 Mio. Euro). Der operative Verlust (EBITDA) lag auch nur noch bei knapp einer Mio. Euro, ein Jahr zuvor hatte der Verlust auf EBITDA-Ebene noch vier Mio. Euro betragen. "Der Strategiewechsel hat uns kräftig Auftrieb gegeben", freute sich DaWanda-Chefin Helming. Vor diesem Hintergrund kommt das Aus jetzt wahrlich unerwartet. Auf dem Online-Marktplatz DaWanda können Verkäufer selbstgemachte Produkte anbieten. Das Portal finanziert sich über Angebotsgebühren, Werbung und Verkaufsprovisionen . Der Online-Marktplatz wurde 2006 gegründet und bedient neben deutschen Kunden auch noch Verbraucher im Ausland.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.