Zehn Standorte in Europa: Zalando bezieht weitere Versandlager
11.08.2017
Ausgefeilte Logistik soll die Kundenbindung stärken
Mit den zusätzlichen Logistikzentren kann Zalando seine Kunden in der Nähe schneller beliefern. Denn einen guten Kunden-Service sehen die Berliner langfristig als einen entscheidenden Erfolgsfaktor - was die aktuellen Zahlen untermauern. So konnte Zalando seinen Netto-Umsatz im zweiten Quartal 2017 um 20,1 Prozent auf 1,1 Mrd. Euro steigern (Q2/2016: 0,9 Mrd. Euro). Hintergrund ist, dass zum einen die Zahl der aktiven Kunden (mind. eine Bestellung in den vergangenen zwölf Monaten) zum 30. Juni 2017 von zuvor 18,8 Mio. auf 21,2 Mio. Verbraucher gestiegen ist. Im zweiten Quartal 2017 hat sich zudem die Zahl der durchschnittlichen Bestellungen pro Kunde von zuvor 3,3 auf 3,7 erhöht. Zum einen wurde das Sortiment im Online-Shop um weitere Marken wie "Weekday" von H&M ergänzt. Dazu hatten "fortlaufende Investitionen in die Kundenfreundlichkeit" den Umsatz befeuert. So können Kunden zunehmend ihre Bestellungen bereits am selben Tag erhalten (Same Day Delivery) oder ihre Retouren bequem bei sich zu Hause abholen lassen. Beide Services sind zentrale Bausteine im Kunden-Programm "Zalando Zet", das vor kurzem gestartet wurde und für 19 Euro im Jahr angeboten wird. Höhere Fulfillment-Kosten - unter anderem wegen Same-Day-Delivery und der Retouren-Abholung - haben aber im zweiten Quartal 2017 dazu geführt, dass sich das EBIT von zuvor 77,2 Mio. Euro auf 76,3 Mio. Euro verschlechtert hat. So stieg das Fulfillmentkosten-Verhältnis im zweiten Quartal 2017 um 3,7 Punkte auf 26,9 Prozent. Das Marketingkosten-Verhältnis verbesserte sich dagegen um 3,2 Punkte auf 7,4 Prozent, da sich hier die Kosten wegen Einsparungen und Effizienzsteigerungen reduziert hatten. Sie suchen selbst gerade ein neues Logistikzentrum für Ihren Versand- und Online-Handel? Dann finden Sie vielleicht das passende Angebot auf neuhandeln.de in unserer Immobilien-Datenbank .Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.