Zalando-Zahlen: Neue Services und Sortimente befeuern das Geschäft
11.08.2016
Nach Betrugswelle im Vorjahr: Ergebnis verbessert sich deutlich
Als einen Haupttreiber für das Umsatzwachstum nennt Zalando zudem noch "Verbesserungen beim Kundenerlebnis". So können nun zum Beispiel auch erstmals Kunden in Rotterdam (Holland) ihre Retouren zu Hause abholen lassen, nachdem Zalando so einen Abholservice hierzulande bereits seit Januar 2016 testet . Seit Januar 2016 betreibt außerdem auch der Logistik-Dienstleister Fiege für Zalando ein Fulfillment-Center im norditalienischen Stradella . Von hier aus werden nun schon 60 Prozent der Bestellungen von italienischen Kunden abgewickelt, die durch die räumliche Nähe des Versandlagers zu ihrem Standort ihre Pakete schneller bekommen. Vor dem Start in Stradella wurden italienische Kunden von Deutschland aus versorgt, wo Zalando drei Logistikzentren selbst betreibt . Neben dem Umsatz hat sich im zweiten Quartal 2016 auch das Ergebnis verbessert. Konkret stieg das EBIT von zuvor 25,7 Mio. Euro (Q2/2015) auf nun 77,2 Mio. Euro (Q2/2016), parallel dazu verbesserte sich die EBIT-Marge von zuvor 3,5 Prozent auf aktuell 8,4 Prozent. Interessant ist diese Verbesserung gerade vor dem Hintergrund, dass die Ausgaben für Marketing und Fulfillment erneut gestiegen sind. Konkret fällt beim Blick auf die einzelnen Kennzahlen auf, dass die Vertriebskosten (Gesamtsumme aus Fulfilllment- und Marketingkosten) in absoluten Zahlen um 4,2 Prozent von 297,4 Mio. (Q2/2015) auf 310,0 Mio. Euro (Q2/2016) gestiegen sind. Weil sich der Umsatz parallel aber gleich um satte 25 Prozent verbessert hat, ist unterm Strich mehr für Zalando übrig geblieben - trotz der höheren Ausgaben. Dass man das Ergebnis verbessern konnte, hat aber auch noch einen zweiten Grund. So zeigen die Zahlen zum einen zwar, dass die in den Vertriebskosten enthaltenen Marketingkosten um 8,1 Mio. Euro auf 97,0 Mio. Euro spürbar gestiegen sind. Die ebenfalls in den Vertriebskosten enthaltenen Fulfillment-Ausgaben sind dagegen nur von rund 207 Mio. Euro auf ca. 211 Mio. Euro gestiegen. Im Verhältnis zum Umsatz gingen die Fulfillment-Kosten so von 28,3 Prozent auf 23,1 Prozent zurück, während es bei den Marketingkosten nur einen Rückgang von 12,0 Prozent auf 10,5 Prozent gab. Hauptgrund für diese Entwicklung sind niedrigere Paymentkosten. Denn im Vorjahr hatte Zalando mit einer Betrugswelle zu kämpfen , wodurch Forderungen offen blieben. Damals hatte man die Anforderungen beim Kauf auf Rechnung gelockert, um mehr Umsatz zu erzielen - was Betrüger für sich ausgenutzt hatten. Nun wurde die Steuerung der Zahlungsoptionen überarbeitet und so der Schutz vor Betrügern verbessert, wodurch es im zweiten Quartal 2016 wieder weniger Zahlungsausfälle gab. Bereits im ersten Quartal 2016 konnte Zalando einen europaweiten Netto-Umsatz von 796,1 Mio. Euro erzielen. Für das gesamte Geschäftsjahr 2016 rechnet Zalando nach wie vor mit einem Wachstum von 20 bis 25 Prozent auf bis zu 3,7 Mrd. Euro Umsatz . Um weiter zu wachsen, investiert Zalando erneut in Marketing und Service. So entsteht gerade im südbadischen Lahr das vierte deutsche Logistikzentrum von Zalando , das im Herbst 2016 in den Testbetrieb gehen wird und Kunden in der Nähe künftig schneller mit ihren Bestellungen versorgen soll. Im September startet Zalando zudem unter dem Motto "Bread & Butter by Zalando" erstmals eine eigene Mode-Messe in Berlin.Basis
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